Freitag, 29. August 2014

Samba aus Wolfsburg - VW T1 Bus "Samba" von Premium Classixxs, 1:43

Die schönste und begehrteste Variation der ersten Generation des VW Transporters ist sicherlich der 1951 eingeführte "Samba"-Bus. Das Sondermodell mit zusätzlicher Verglasung, einem großen Faltdach und einer insgesamt etwas luxuriöseren Anmutung entwickelte sich zu einem veritablen Hit und ist quasi der Urgroßvater aller modernen Lifestyle-Vans. Für Originale werden heute bis zu sechsstellige Beträge aufgerufen und die grundsympathische Ausstrahlung des Kleinbusses macht ihn als Werbevehikel oder Blickfang sehr beliebt. In Modellform ist der Samba keine Seltenheit, kaum ein Modellhersteller hat ihn nicht zumindestens zeitweise im Programm gehabt. Heute gibt es ihn z.B. als exzellentes Großmodell in 1:12 von Sunstar und auch als 1:18er war er für Schuco ein großer Verkaufserfolg.

In 1:43 gab es ebenfalls schon viele Samba, nun hat Premium Classixxs im Rahmen einer ganzen Reihe von VW T1-Typen nun auch diese Varianten in den Handel gebracht. Auf den ersten Blick erscheint es als eine überflüssige Doppelentwicklung, aber, wenn man ehrlich ist, haben viele der bisherigen Modelle eine eher zweifelhafte Qualität. Mal passen die gesamten Proportionen nicht, mal sind die Details falsch, mal kommt beides zusammen... Die jetzt erschienene Premium Classixxs-Miniatur hingegen macht fast alles richtig und ist zumindestens meiner unmaßgeblichen Meinung nach der schönste T1 in 1:43.

Ich habe mir die "Samba"-Variante des Busses angeschaut, das Luxusmodell mit Dachrandverglasung und geöffnetem Faltdach. Die Proportionen habe ich ja schon gelobt, hier ist jede Kurve an ihrer Stelle. Die Zweifarbenlackierung ist ebenso lobenswert, weil scharf und präzise ausgeführt. Das Lackfinish ist gut, wie auch die Verarbeitung einen weitgehend guten Eindruck hinterlässt. Nur die eine oder andere schlecht versäuberte Angußstelle an Anbauteilen trübt das Bild, wenn man sich die Fotos anschaut. Mit bloßem Auge werden sie allerdings nicht wahrgenommen.

Der Bus-Innenraum ist schön mehrfarbig gestaltet, das schlichte Armaturenbrett glänzt mit Rundinstrument und einzeln eingesetztem Haltegriff. Die Nachbildung des aufgerollten Daches könnte etwas mehr Struktur vertragen, so wirkt es etwas leblos. Die Scheinwerfer sind schön, wie auch die feinen Drucke der silbernen Zierlinien, die hauchfeinen Fensterrahmen oder die geätzten Scheibenwischer. Aus geätztem Metall besteht auch das große VW-Logo an der Front. Die Räder haben die richtige Größe und das Modell sitzt sehr vorbildgerecht auf der Modellstraße. Ein sehr gelungenes Modell zum angemessenen Preis.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.