Montag, 25. August 2014

Pony für die Welt - Ford Mustang 2015 von Maisto, 1:18

Der Ford Mustang, Urvater aller "Pony Cars" und Inbegriff des erschwinglichen amerikanischen Sportwagens, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Gleichzeitig schickt er sich an, ab 2015 die Welt zu erobern, denn der Mustang wird nicht nur bei den Ford-Händlern in den USA verfügbar sein, sondern ganz offiziell z.B. auch hierzulande. Dafür wurde der neue Mustang einer kräftigen Modernisierungskur unterzogen. Die Retrooptik wurde zugunsten eines muskulösen Kleides im neuen Markenlook über Bord geworfen, glücklicherweise aber ohne dem Mustang dabei seinen Charakter zu nehmen. Technisch wurde er nochmals weiter verfeinert und nicht nur auf US-Geschmäcker zugeschnitten. So gibt es dem "Downsizing"-Trend folgend nicht nur wahlweise einen Vierzylindermotor als Antriebsquelle, sondern es hat sich auch die traditionelle Starrachse hinten verabschiedet und moderne Einzelradaufhängung hat Einzug gehalten. Türen und Motorhaube sind aus Aluminium gefertigt, um Gewicht zu sparen und rundum macht der Mustang einen modernen und schicken Eindruck, der hoffentlich auch für gute Verkaufszahlen sorgt. Verdient hätte er es.

Das erste 1:18-Modell des neuen Mustang liefert Maisto in den Fachhandel. In dunklem Metallicblau lackiert trifft das Modell das neue Erscheinungsbild des schnellen Ponys auf den ersten Blick sehr gut. Alle Türen und Hauben des Diecast-Modelles lassen sich öffnen, die Spaltmaße sind für die Preisklasse sehr ordentlich. Das Lackfinish ist nicht immer optimal, geht aber in Ordnung. Insbesondere an den Lüftungsöffnungen der Haube scheint der Grund etwas durch, aber das ist zu verschmerzen. Ein Kritikpunkt an den Maisto- und Bburago-Modellen der letzten Jahre ist leider auch hier wieder präsent, denn die Türen öffnen nur in einem sehr schmalen Winkel. Das ist besonders schade, weil sich Maisto am Armaturenbrett viel Mühe gegeben hat, die wichtigen Details farblich herauszuarbeiten. Instrumente, Schalter - alles bedruckt oder mit Decals hervorgehoben und auch die silbernen Akzente des Interieurs wurden nicht vergessen. Interessant auch, dass man die wie gebürstet wirkende Frontseite des Armaturenbrettes versucht hat, durch geschickte Gravur darzustellen. Selbst die Schlösser der Sicherheitsgurte werden farblich hervorgehoben. Nur die Anmutung des Kunststoffmaterials bietet immer noch Luft nach oben.

Unter der Motorhaube mit durchbrochenen Lüftungsschlitzen sitzt die Nachbildung des 5 Liter großen V8-Triebwerks. Es handelt sich hier zwar nur um eine schwarze Kunststoffplatte mit den wichtigsten Gravuren, aber im Gegensatz zur Corvette hat Maisto hier am vielen Stellen farbliche Akzente gesetzt, die den Motorraum deutlich vorbildgerechter wirken lassen. Natürlich bieten sich für den Modellbauer hier noch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Basis ist durchaus gefällig. Der Kofferraum bietet weniger Details, er ist die übliche schwarze Höhle und die massiven Scharniere fallen hier noch deutlicher in den Blick, als im Motorraum. Die Scheinwerfer sind aufwändig bedruckt und haben viel Tiefe, die Tagfahrlichter werden aus Transparentteilen nachgebildet. Die Felgen sind korrekt proportioniert, die Bodenfreiheit fällt recht groß aus. Das lässt sich dank des gefederten Chassis leicht beheben. Weniger leicht lassen sich die relativ groben Reifen ersetzen, aber die sind zu verschmerzen. Für knapp 30 Euro bietet Maisto ein sehr ordentliches Modell des gelungenen neuen Mustang an, dass sich absolut sehen lassen kann und dessen Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen ist.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.