Donnerstag, 21. August 2014

Fast Cat - Jaguar XKR-S von AUTOart, 1:18

Das Kürzel "XK" steht bei Jaguar von Beginn an für elegante Sportlichkeit und auch wenn die aktuelle Baureihe sich im Vergleich zum Urvater XK 120 klar in Richtung Oberklasse verabschiedet hat, so ist der Charakter eines ebenso schönen wie leistungsfähigen Sportwagens doch erhalten geblieben. Der aktuelle XK wurde 2005 vorgestellt und zeigte als erstes Modell die neue, klare und kompromisslos moderne Formensprache von Jaguar-Designchef Ian Callum. 2011 gab es ein umfangreiches Facelift, in dessen Zuge auch das neue Topmodell der Reihe vorgestellt wurde, der XKR-S. Bei dieser Variante lag der Fokus eindeutig auf sportlichen Fahrleistungen, dafür wurde die Leistung des kompressorbeatmeten Achtzylinders in der Front auf 550 PS gesteigert. Das Chassis wurde komplett überarbeitet, außen deuten eine bullige neue Frontpartie mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen und das Heck mit Diffusor und großem Spoiler auf die stärkste XK-Variante hin. Natürlich wurde auch an einigen Stellen weiterer Leichtbau mit Kohlefaserkomponenten betrieben und eine spezielle Sportauspuffanlage sorgt für den angemessenen Klang. Der XKR-S läuft bis zu 300 Stundenkilometern, dann wird elektronisch abgeregelt.

Die erste Variante des XK von 2005 hat AUTOart ja schon lange als sehr gelungenes 1:18-Modell im Programm, nun ist, pünktlich zum Ende der Baureihe, die "heißeste" Version in den Handel gekommen. Der XKR-S ist in Rot oder Blau erhältlich und überzeugt natürlich auf den ersten Blick mit perfekten Proportionen - bei AUTOart hätte ich auch nichts anderes erwartet. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße fallen einmal mehr fein und gleichmäßig aus.

Der dunkle Innenraum wird mit einem schön detaillierten und umfangreich bedruckten Armaturenbrett belebt, die besonderen Sitze des XKR-S hat man natürlich auch korrekt nachgebildet. Die Instrumente sitzen hinter einer transparenten Abdeckung, silberne Alu-Akzente lockern das Bild auf. Allerdings scheint der Farbauftrag an manchen Stellen etwas dick zu sein, so dass z.B. Details der Belüftung und einiger Schalter an der Mittelkonsole untergehen. Unter der großen Motorhaube - natürlich mit durchbrochenen Lüftungsschlitzen - sitzt der großvolumige V8, der leider komplett unter Kunststoffabdeckungen verschwindet. Die Plastiklandschaft am Modell ist hier also völlig korrekt und nicht von AUTOart zu verantworten. Immerhin hat man sich mit korrekten Einfärbungen der sichtbaren Behälter und Wartungshinweise viel Mühe gegeben, Leben in den tristen Motorraum zu bringen. Auch werden die unterschiedlichen Kunststoffe vorbildgerecht farblich akzentuiert, was sehr realistisch wirkt. Dennoch schade, dass Jaguar dieses Kraftpaket so verschämt versteckt.

Der Kofferraum ist beflockt und korrekt nachgebildet, viele Details gibt es hier natürlich nicht zu sehen. Außen überzeugen die sehr detaillierten Scheinwerfer und Rückleuchten, Front- und Heckspoiler tragen feine Karbonnachbildungen. Die Kühlergitter sind filigran durchbrochen, Logos und Schriftzüge hat man als Metallsticker ausgeführt. Die Felgen sind korrekt proportioniert und sauber lackiert. in der Mitte lässt sich der Jaguar-Kopf erkennen. Dahinter sitzt die gekonnt nachgebildete "Jaguar Performance"-Bremsanlage mit Metallscheiben, die das gelungene Erscheinungsbild des stärksten XK-Jaguar hervorragend abrundet. Einmal mehr liefert AUTOart rundum überzeugende Arbeit in 1:18 ab, ich hätte nun gerne noch das neue Jaguar F-Type Coupé!

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.