Donnerstag, 22. Mai 2014

Pulsbeschleuniger - Alfa Romeo 4C von Top Marques Collectibles, 1:18

Endlich mal wieder ein Alfa Romeo, der wirklich Begeisterung auslöst! Eine der wohl emotionalsten Marken der Autowelt hat es in den letzten Jahren wahrlich nicht leicht gehabt. Das Programm besteht nur noch aus dem kleinen MiTo und der Golf-Konkurrentin Giulietta, beides keine schlechten Autos, aber so richtigen Jubel konnten beide nicht auslösen. Dabei hatte man 2011 doch auf dem Genfer Salon eine Studie präsentiert, die genau die richtige Emotionalität mitbrachte. Ein kompaktes, leichtes Coupé, rassig geformt und mit blumigen Versprechungen garniert. Eine Serienfertigung wurde in Aussicht gestellt, aus dem fahrunfähigen Konzept sollte tatsächlich ein neuer Alfa werden - und dann auch noch einer, der die Autoverrückten in aller Welt wieder in Wallung bringen sollte. Zwei Jahre später war es dann tatsächlich so weit: der Alfa Romeo 4C wurde auf dem Genfer Salon 2013 in seiner Serienversion präsentiert. Tatsächlich hat man es geschafft, die aufregenden Formen der Studie fast unverändert in das Serienmodell umzusetzen. Nur die Frontscheinwerfer mussten aus Kostengründen in etwas befremdliche Leuchten-Anhäufungen geändert werden. Aber ansonsten ist der 4C ein hinreißendes Auto geworden, das Alfa Centro Stile hat ganze Arbeit geleistet. Inzwischen gibt es erste Testberichte in der Fachpresse zu lesen und auch die hinterlassen einen guten Eindruck. Alfa Romeo ist (hoffentlich) wieder da und auch wenn der Kleine sicher kein Millionenseller werden wird (da werden zu viele Leute lieber zum seriöseren, aber weniger hübschen und aufregenden Boxster oder Cayman greifen), so dürfte er das Image der Italiener endlich wieder in die richtige Richtung bewegen.

Unter dem neuen Label "Top Marques Collectibles" ist der Alfa 4C im Maßstab 1:18 erhältlich. Die Modelle dieses Herstellers werden von BBR entwickelt und in China produziert. Es sind grundsätzlich Resinemodelle ohne öffnende Teile, im Preis liegen sie auf dem Niveau der Spark-1:18-Modelle. Nicht ganz billig also, aber für BBR-Verhältnisse ein Schnäppchen. Das in einer schicken schwarzen Box verpackte Modell macht spontan einen hervorragenden Eindruck mit perfekter Lackierung und präzise getroffenen Linien. Die Gravuren sind exakt und fein ohne vom Lack zugesetzt zu werden. Das dunkle Rot der ersten Version steht dem Modell hervorragend.

Das sportliche Interieur ist in schlichtem Schwarz gehalten und lässt sich durch die schmalen Scheiben nur schwer einsehen. Instrumente und Bedienelemente werden mit sehr gut verarbeiteten Decals nachgebildet, das Detaillevel liegt hier auf dem Niveau von anderen günstigen Resineherstellern. Unter der Heckscheibe lässt sich der Vierzylinder erkennen, der das Vorbild mit Turbokraft und Vehemenz nach vorne treibt. Die Detailierung ist hier auch einfach, aber sehr gut. Alles, was beim Vorbild farblich abgesetzt ist, wird auch von Top Marques sauber hervorgehoben. Die Frontscheinwerfer mit ihren teils winzigen Leuchten und der Carbonnachbildung sind fast schon filigrane Kunstwerke, doch auch die Rückleuchten können sich sehen lassen. Alle Lufteinlässe an der Front wie auch die Luftauslässe am Heck werden mit filigranen Metallgittern verkleidet, die für ein sehr realistisches Erscheinungsbild sorgen. Der Alfa 4C ist Top Marques sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf den neuen Maserati Ghibli aus gleichem Hause.

Wir danken unserem Fachhandelspartner Warepoint für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.