Sonntag, 27. April 2014
Britischer Luxus für kleines Geld - Bentley Mk VI und Rolls-Royce Ghost "Alpine Trial Centenary Collection" von IXO, 1:43
Die Liebhaber britischer Luxusautomobile werden von IXO seit dem vergangenen Jahr sehr intensiv bedacht. Das gesamte aktuelle Rolls-Royce-Programm ist inzwischen erhältlich und man widmet sich auch immer wieder den ungewöhnlicheren Farbzusammenstellungen, die sich die Käufer der Vorbilder zur maximalen Individualisierung ihrer luxuriösen Gefährte gönnen können. Auch in der aktuellen Auslieferung war ein solcher Rolls in außergewöhnlicher Farbe enthalten, daneben widmete man sich aber auch klassischem britischem Luxus in Form des Bentley Mk VI.
Mit dem Bentley Mk VI brachen nach dem 2. Weltkrieg bei Rolls-Royce ganz neue Zeiten an, denn erstmals wurde ein Automobil mit Werkskarosserie ausgeliefert. Während bis dahin die großen Namen der britischen Karosserieschneider für die Karossen der edlen Briten zuständig waren, wurde nun der Aufbau als Standardkarosserie von Pressed Steel zugeliefert und im Werk montiert. Technisch basierte der Mk VI auf dem gleichzeitig eingeführten Rolls-Royce Silver Wraith, verfügte aber über eine kürzeren Radstand und einen modifizierten Reihensechszylinder-Motor. Natürlich gab es auch Kunden, die sich mit der Standardkarosserie nicht anfreunden konnten, ein Fünftel der Gesamtproduktion wurde dann doch mit individuellen Aufbauten verschiedener Karosseriebauer versehen.
Das IXO-Modell trifft die elegante und typisch britische Linie des Bentley Mk VI sehr genau und glänzt in perfekt aufgetragenem Zweifarbenlack. Die Chromakzente werden mit Heißprägungen gut umgesetzt und es gibt ein fein geätztes Bentley-B auf dem imposanten Kühlergrill. Die Scheinwerfer sind schön, aber die Befestigungspins könnten etwas unauffälliger gestaltet werden. Da macht sich dann der günstige Preis bemerkbar. Den erkennt der Sammler im Innenraum nicht, das Armaturenbrett wird umfangreich bedruckt und die Sitze sind ausreichend konturiert. Die zweifarbigen Radkappen sind ebenso sauber lackiert wie die Weißwandreifen, die Windschutzscheibe wird mit geätzten Scheibenwischern gereinigt.
Der Rolls-Royce Ghost ist in verschiedenen Lackierungen bereits erhältlich gewesen, nun bildet die neueste Variante das Sondermodell aus der "Alpine Trial Centenary Collection" nach. Im Jahre 1913 nahmen das Rolls-Royce Werksteam und der Privatfahrer James Radley mit vier Silver Ghost an den "Alpine Trials" teil, einer materialmordenden Fahrt über 2929 Kilometer quer durch die Alpen über unwegsame Gebirgsstrecken. Die vier Fahrzeuge absolvierten die Strecke ohne Zwischenfälle und ohne technische Probleme und legten somit den Grundstein für die hervorragende Reputation der Marke. Zur hundertjährigen Feier dieses Meilensteines der Firmengeschichte stellte Rolls-Royce 2013 den Ghost "Alpine Trial Centenary Collection" vor, eine limitierte Serie, die von der hauseigenen Veredlungsabteilung "Rolls-Royce Bespoke" ausgestattet wurde. Die Lackierung entspricht dem siegreichen Wagen von James Radley und selbst die handgemalten Linien entlang der Seite sind im gleichen Farbton gehalten, wie beim historischen Vorbild. Die dunklen Räder trägt das Vorbild ebenso wie den ungewohnten schwarzen Kühlergrill. Innen gibt es handgefertigte Intarsien mit dem Streckenverlauf im Holz des Armaturenbrettes und den hinteren Picknicktischen.
Diese hat das IXO-Modell nicht zu bieten, aber ansonsten trifft es das Erscheinungsbild dieses ungewöhlichen Ghost sehr gut. Die feine Linie an der Seite ist vorhanden, wie auch der im Modell als Ätzteil ausgelegte schwarze Grill. Die Zweifarbenlackierung ist ebenso gelungen, wie die Interieurgestaltung mit aufwändigem Armaturenbrett und silbern lackierten Akzenten. Selbst die Sicherheitsgurte sind in der korrekten Farbgebung gehalten. Scheinwerfer und Rückleuchten sind gut nachgebildet, die Chromrahmen um die Fenster wurden sauber verarbeitet. Insgesamt fällt die Verarbeitung nicht ganz so makellos aus, wie beispielsweise bei den Resinemodellen der Rolls-Royce-Palette aus dem Hause Truescale/TSM, dafür glänzen Ghost und Bentley Mk VI mit günstigen Preisen um die 30 EUR. Zu diesen Kursen sind die beiden edlen Briten mehr als nur in Ordnung sondern sehr empfehlenswert!
Text und Fotos: Georg Hämel