Montag, 7. April 2014

Erster Auftritt - Audi 100 Coupé S von KK Scale, 1:18

Unter dem Namen "KK Scale" betritt ein neuer Hersteller den Markt der 1:18-Sammlerminiaturen. Hinter diesem neuen Label stehen mit Familie Kosmann allerdings erfahrene Modellautospezialisten, die als Betreiber des Modellautoversenders Modelissimo ein gutes Gespür für den Markt und die Sammlerinteressen haben dürften. Unter KK Scale sollen Resineminiaturen in 1:18 erscheinen, das erinnert an die BoS-Serie des Versandhandelskonkurrenten Modelcarworld. Im Gegensatz zu diesen Modellen steht KK Scale aber normal über den Großhandel für alle Fachhändler zur Verfügung, ist also kein Exklusivlabel eines bestimmten Anbieters. Doch bedauerlicherweise ist das erste Modell der neuen Marke gleich eine Doppelentwicklung, denn das Audi 100 Coupé S hat es gerade erst zu Beginn des Jahres von BoS gegeben. Wo auch immer die Gründe für diese Doppelung liegen, sie ist zweifellos ärgerlich. Aber wie schlägt sich der Erstling von KK Scale denn im Vergleich zur etablierten Resine-Konkurrenz?

Zunächst einmal setzt KK Scale bei der Verpackung nicht auf das Otto-Prinzip von labberigem Karton und bröseligem Styroporinnenteil. Stattdessen gibt es eine schicke Klappbox, in der das Modell mit in Lagen aufgebauten Schaumstoffeinsätzen sicher fixiert wird. Das Auspacken ist ein Klacks und es wirkt alles wesentlich hochwertiger. Entscheidend ist aber natürlich die Qualität des Modelles und auch hier macht KK Scale vieles richtig. Die Form des Audi 100 Coupé, meiner Meinung nach einer der schönsten Audi überhaupt, scheint gut getroffen. Das Modell ist in zwei Farbvarianten verfügbar, beide sind auf schmale 500 Exemplare limitiert, ein Zertifikat liegt bei.

Wie bei Resinemodellen üblich, gibt es keine öffnenden Teile. Der detaillierte Innenraum muss also durch die Fenster inspiziert werden und gefällt mit schönen Details am Armaturenbrett und umlaufenden Holzimitationen an den Türinnenseiten. Die Sitze sind schön konturiert, die Instrumente und Bedienelemente gut dargestellt. Ein rundum perfekt inszeniertes Interieur, das den hochwertigen Eindruck des Vorbildes gut vermittelt. Außen finden wir schöne Frontscheinwerfer und etwas flache Rückleuchten. Das Lackfinish ist hervorragend, nur bei einigen Chromteilem wäre eine bessere Entgratung und Verarbeitung wünschenswert. Der Kühlergrill ist als durchbrochenes Ätzteil dargestellt, wo andere nur strukturiertes Resine zu bieten haben. Für große Freude sorgen bei mir die Scheibenrahmen aus geätztem Metall, endlich einmal keine primitiven und unrealistischen Drucke. Da hat man im Vergleich zu den Platzhirschen von Ottomobile klare Vorteile. Die Felgen hat KK Scale ebenfalls gut getroffen, alle Schriftzüge sind als Metallsticker perfekt verarbeitet. Das Debüt dieser neuen Marke fällt also durchaus gelungen aus, das Audi 100 Coupé ist ein schönes Modell zu einem angemessenen Preis. Man kann KK Scale nur viel Erfolg wünschen und hoffen, dass sie von weiteren Doppelentwicklungen verschont bleiben. Ich bin gespannt, mit welchen Modellideen man uns zukünftig überraschen wird.

Wir danken unserem Fachhandelspartner Warepoint für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.