Sonntag, 30. März 2014

Das Beste zum Vierzigsten - Porsche 911 Turbo S von Minichamps, 1:18

Porsche feiert in diesem Jahr "40 Jahre 911 Turbo", da trifft es sich gut, dass der aktuelle 911 Turbo der Baureihe 991 in seiner besonders kräftigen "Turbo S"-Variante nun auch im Maßstab 1:18 bei den Zuffenhausenern erschienen ist. In elegantem Dunkelgrau-Metallic ist das Modell beim Porsche-Händler und natürlich auch bei engagierten Fachhändlern zu bekommen. Für die Miniatur-Umsetzung zeichnet Minichamps verantwortlich und hat ordentliche Arbeit abgeliefert.

Der 911 Turbo S bietet gegenüber dem "normalen" Turbo 40 PS mehr. Die Felgen sind etwas üppiger dimensioniert und der Spurt von Null auf Hundert ist in 0,3 Sekunden weniger erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit wird um 3 km/h gesteigert. Ansonsten bleiben die Eckdaten des Turbo unverändert, auch der Turbo S hat Allradantrieb, das schnelle 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und natürlich auch die aktive Hinterachslenkung.

Das 1:18-Modell aus dem Hause Minichamps trifft die Form des aktuellen 911 Turbo perfekt. Das Lackfinish unseres Musters war hervorragend und der Grauton passt überraschend gut zu den Linien des Spitzensportlers. Die Spaltmaße sind sehr gut, fein und gleichmäßig. Für die Öffnung der Fronthaube gibt es einen kleinen Pin auf der Unterseite, diese Dinger finde ich ja eher störend, weil sie gerade in der Frontansicht schon ein wenig ins Auge fallen können und den realistischen Eindruck schmälern.

Innen wird das schwarze Interieur mit silbernen Akzenten und umfangreich bedruckten Instrumenten und Schaltern aufgelockert. Auf plüschigen Bodenbelag muss der Sammler leider verzichten. Eine Motorhaube im klassischen Sinne gibt es beim neuen 911 ja nicht mehr, eher eine Art Wartungsklappe für den Sechszylinder-Boxer im Heck, der unter umfangreichen Abdeckungen verborgen bleibt. Vorbildgerecht ist der Anblick unter der Klappe des Minichamps-Modelles auch eher trist, außer zwei runden Lüftern und mit silberner Farbe hervorgehobenen Elementen gibt es hier wenig zu sehen. Unter der Kofferraumhaube ist immerhin das Gepäckfach korrekt nachgebildet und einige Details hat Minichamps hier angedeutet. Auch nur angedeutet fallen die Scheibenwischer aus, diese sehr grobe Darstellung wäre sicherlich verbesserungswürdig.

Die Felgen hingegen können überzeugen, die Bremsen dahinter müssten etwas dunkler koloriert sein. Die Scheinwerfer werden fein detailliert und Blinker und Rückleuchten gefallen mit ausreichender Tiefe. Luftein- und -auslässe sind nicht durchbrochen - schade - aber alle schwarzen Akzente an der Außenhaut sind konturenscharf abgesetzt. Minichamps stellt mit dem neuen 911 Turbo S ein gelungenes Modell in das Rampenlicht des vierzigsten Turbo-Jubiläums, das in Porsche- und Sportwagensammlungen nicht fehlen sollte.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.