Montag, 17. Februar 2014

Comeback eines Klassikers - Porsche 911 Targa 4 (991) von Minichamps, 1:43

Der Targa ist zurück! Zwar gab es ja schon lange eine Art Edel-Faltdachcabrio unter diesem Namen, aber auf der diesjährigen Detroit Motor Show präsentierte Porsche einen neuen Targa nach dem klassischen Zuschnitt des Ur-Targa der 60er Jahre - inklusive silbernem Überrollbügel. Der neue 911 Targa sieht fantastisch aus und gefällt mir deutlich besser, als das normale Cabrio. Allerdings scheint man bei Porsche überzeugt zu sein, dass die Kundschaft nicht mehr dazu in der Lage ist, das herausnehmbare Dachteil mit reiner Muskelkraft zu entnehmen und hinter den Sitzen zu verstauen. Stattdessen gibt es ein grotesk kompliziertes System, mit dem der gesamte hintere Dachteil hochgeklappt und das öffnende Element im Heck verstaut wird - alles vollautomatisch und angesichts des Aufwandes geradezu lächerlich. Das hätte man sich sparen können. Trotzdem ein schönes Auto.

Bei Porsche kann man sich ja darauf verlassen, dass ein neues 1:1-Modell auch sehr zeitnah als Miniatur erscheint. So war auch der neue Targa direkt nach seiner Vorstellung in Detroit als 1:43-Modell erhältlich. Minichamps zeichnet für den kleinen Targa verantwortlich und hat ein tolles Modell auf die breiten Räder gestellt. Bei Porsche ist der Targa in Schwarzmetallic oder dem hier gezeigten Blau erhältlich. Der 1:43-Targa glänzt mit perfekten Proportionen und sehr guten Gravuren, die nicht unter einem dicken Farbauftrag erstickt werden. Der silberne Überrollbügel mit dem großen Heckfenster ist präzise eingesetzt und korrekt bedruckt.

Glücklicherweise ermöglicht das offene Dach einen guten Einblick in den fein detaillierten Innenraum, denn Minichamps bietet hier ein umfangreich bedrucktes Armaturenbrett mit Instrumenten und silbernen Akzenten. Auch die Materialanmutung fällt hier sehr hochwertig aus, passend zum Vorbild. Außen überzeugen die guten Leuchten vorne und hinten und die feingliedrigen und korrekt dimensionierten Felgen. Natürlich gibt es auch Bremsennachbildungen an diesem rundum perfekt verarbeiteten Modell der neuesten Elfer-Variante.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.