Samstag, 12. Januar 2008

Ferrari all'arrabbiata - 430 Scuderia von HotWheels Elite, 1:18

Hochleistungs-Straßensportwagen mit reduziertem Gewicht und echten Rennsportambitionen sind in der Branche der großen Sportwagenspezialisten ein echtes Trend-Thema. Lamborghini brachte den Gallardo Superleggera, Porsche kam mit dem GT3 RS - da musste man in Maranello mit dem Nachfolger des fast schon legendären 360 Challenge Stradale kontern.

Der 430 Scuderia ist satte 100 Kilo leichter als der normale F430 und sein Achtzylindertriebwerk treibt ihn mit 510 PS auf Spitzengeschwindigkeiten, die ihn die Ferrari-Teststrecke in Fiorano in exakt der gleichen Zeit umrunden lassen, wie Ferraris Supersportler Enzo. Liegt es möglicherweise daran, dass am Setup des 430 Scuderia ein Herr namens Michael Schumacher maßgeblich beteiligt war? Rein äußerlich zeigt sich der Scuderia auch deutlich gegenüber dem Basismodell verändert, die Frontschürze hat größere Lufteinlässe, auch an den Seiten wird die Kühlung durch deutlich vergößerte Öffnungen versorgt und das von weiteren vergitterten Öffnungen geradezu durchlöcherte Heck stammt geradewegs vom F430 Challenge Rennwagen.

Auf das kurz vor Weihnachten ausgelieferte (und recht schmalbrüstig detailierte) Hot Wheels-Basismodell folgt nun die Elite-Version des neuesten Ferrari-Straßenrenners aus dem Hause Mattel. Der Scuderia glänzt im neuen "Rosso Scuderia 2", jenem irren Rotmetallic, das auch den Weltmeisterwagen von Herrn Raikkonen zierte. Eine fantastische Farbe, von kundigen Händen auf dem 1:18 Scuderia genauso sauber aufgebracht wie auf das 206.000 Euro teure Original. Die zahlreichen Karosserieöffnungen sind mit filigranen Gittern verkleidet, besonders am Heck war das vermutlich eine wahre Sisyphusarbeit für die fleißigen chinesischen Hände an den Mattel-Werkbänken.

Die Karosserieform ist, wie nicht anders zu erwarten bei einem Exklusiv-Lizenzinhaber für Ferrari-Modelle, perfekt umgesetzt. Ebenso perfekt sind die grauen Felgen gelungen, hinter denen sich dunkle Bremsscheiben verstecken, die die Keramik-Bremsanlage des Vorbildes gut nachahmen. Die Klappen des Scuderia sind natürlich allesamt zu öffnen, vorne ist der spartanische Kofferraum noch recht unspektakulär, dafür ist das Cockpit mit zahlreichen Detaildrucken, mehrfarbigem Armaturenbrett und ebenso mehrfarbigen Sitzen und fein detailierten Stoff-Vierpunktgurten um so aufwändiger ausgestattet. Ebenso überzeugend ist der Anblick, der sich unter der Heckklappe darbietet. Die Ansaugrohre auf der Achtzylinderminiatur sind in einem schwarzen Metallicton lackiert, alle beim Original sichtbaren Kabel haben die Chinesen auch verlegt, Detaildrucke und fotogeätzte Bauteile runden eine sehr ansehnliche Motorenminiatur ab.

Insgesamt hat Mattel den 430 Scuderia mit viel Liebe zum Detail in 1:18 umgesetzt und angesichts der umfangreichen Liste neuer Elite-Modelle für 2008 dürfen wir gespannt sein, ob die Amerikaner mit ihren chinesischen Fertigungsspezialisten die Qualitätslatte bei den künftigen Novitäten noch eine Stufe höher hängen können. Mit solch gelungenen Miniaturen wie dem 430 Scuderia sind sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.