Mittwoch, 29. Januar 2014

Der Retter - BMW 700 Coupé von AUTOart, 1:18

Der BMW 700 kam 1959 zu einem Zeitpunkt höchster Not der BMW AG. Eine völlig verfehlte Modellpolitik hatte das Unternehmen in eine tiefe Krise gestürzt. Der 700 sollte als sportlicher Kleinwagen junge Käufer anziehen und breiteres Interesse erreichen, als es das bisherige Portfolio mit Isetta, BMW 600 und den großen V8-Limousinen konnte. Zunächst erschien der 700 als schnittiges Coupé, dessen Design (wie auch das der Limousine) von Giovanni Michelotti stammte. Technisch basierte der Wagen auf dem BMW 600, hatte aber als erster BMW eine selbsttragende Karosserie. Wegen des im Heck eingebauten, auf einem Motorradtriebwerk basierenden, Motors trug der 700 keine typische Niere an der Front, konnte aber auch so optisch rundum überzeugen. Das sah auch das Publikum so und der kleine BMW wurde zu einem vollen Erfolg. Bis zur Produktionseinstellung 1965 entstanden über 180.000 Exemplare der verschiedenen 700-Varianten.

Die Limousine des BMW 700 ist seit vielen Jahren als hübsches, aber recht einfach detailliertes Signature-Modell erhältlich. Das Coupé wurde vor Jahren von AUTOart bereits als Rennversion produziert - das Vorbild war im Motorsport äußerst erfolgreich - eine Straßenvariante war angekündigt, ließ aber lange auf sich warten. Nun ist sie endlich da, in drei Farbvarianten steht der kleine BMW im Fachhandel. Über perfekte Proportionen und feine Spaltmaße muss man bei AUTOart ja eigentlich keine Worte verlieren, der achtzehnfach verkleinerte trifft das Erscheinungsbild des eleganten, kleinen Coupés perfekt. Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Scharniere fallen sehr fein aus.

Innen gibt es ein zeitgenössisch einfaches Armaturenbrett und schön nachgebildete Sitze. Das Lenkrad trifft die Elfenbeinoptik des Vorbildes perfekt und das zentrale Instrument wird exakt nachgebildet. Schade nur, dass die Türinnenteile durch die Befestigungslöcher der Transportsicherung verunstaltet werden, da wäre eine andere Lösung wünschenswert. Im Heck sitzt eine sehr umfangreich detaillierte Nachbildung des Zweizylinder-Boxermotors, dessen 40 PS seinerzeit mit dem kleinen Coupé leichtes Spiel hatten. Verkabelung, korrekte Einfärbung - alles vorhanden.

Auch unter der Fronthaube hat der 700 einige Details zu bieten, der gar nicht mal so kleine Kofferraum ist natürlich nicht sonderlich aufregend, aber mit Reserverad, Tankstutzen und aufgedrucktem Typenschild macht das AUTOart-Modell auch hier eine gute Figur. Außen gefallen die schön verarbeiteten Chromdetails, die zeittypisch schmalen Räder und die gewohnt perfekten Leuchten vorne und hinten. Feine Metallsticker bilden die Schriftzüge nach und der Luftauslass am Heck trägt ein filigranes Gitter. Die Wartezeit war lang, aber einmal mehr hat AUTOart die Erwartungen nicht enttäuscht, der kleine BMW ist ein sehr gelungenes Modell.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.