Sonntag, 29. Dezember 2013

Skurriler Roadster aus Großbritannien - Daimler SP 250 von Norev, 1:43

Die britische Traditionsmarke Daimler wurde bereits 1893 gegründet und verwertete Patente Gottlieb Daimlers. Bekanntheit erwarb man sich vor allem als langjähriger Hoflieferant für das Königshaus. Mit sportlichen Fahrzeugen hatte man wenig am Hut, der erste Versuch war 1954 der Conquest Century Roadster, der häßlich und erfolglos war, lediglich 65 Exemplare wurden produziert. Der von der Motorradmarke Triumph kommende neue Manager Edward Turner stand hinter dem Projekt Daimler Dart, das im April 1959 in New York präsentiert wurde. Man nutzte den neu entwickelten 2,5-Liter-V8 mit noch bescheidenen 140 PS, ein dem Triumph TR 3 ähnliches Chassis mit Scheibenbremsen für alle vier Räder und wegen der erwarteten nicht zu hohen Stückzahlen eine Kunststoffkarosserie, die den meisten Betrachtern extrem häßlich vorkam. Da der Name Dart von Chrysler geschützt war, wurde das Auto schlicht SP 250 genannt. Bei der ersten Serie neigte der Rahmen zu Verwindungen, die die Karosserie zum Reißen brachte, oder sogar die Türen aufspringen ließ. Die Übernahme durch Jaguar 1960 tat ihr übriges, neben dem E-Type brauchte man keinen weiteren Roadster und so endete die Produktion 1964 nach 2650 Exemplaren. Zumindest die letzte Bauserie war durchaus ein gutes Auto mit ausgeglichenen Fahreigenschaften und mit knapp 200 km/h sowie um 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h lebendigen Fahrleistungen. Das V-8-Triebwerk lebte dann noch einige Zeit in Daimlers Version des Jaguar Mk II weiter. Die Marke wurde dann nur noch für Luxusversionen entsprechender Jaguars benutzt.

Norev hat eine Miniatur auf gewohntem Niveau abgeliefert, also gut getroffene Form, schöne Chromteile und Leuchteinheiten, recht feine Speichenräder, detailliertes Interieur. Scheibenwischer und Lenkrad wirken etwas grob, dafür ist der Unterboden gut nachgebildet und die beiden Auspuffendrohre extra eingesetzt. Die Lackierung ist satt, ob schwarz die beste Wahl ist, sei dahingestellt, aber mit der roten Innenausstattung sieht der Daimler schon ganz schön aus, soweit man das bei diesem skurrilen Design sagen kann. Wenn man eine Vorliebe für solch schrullige Autos hat, ist man mit Norevs Daimler SP 250 sehr gut beraten, der Preis von um 30 Euro ist sicherlich sehr fair.

Unser Fotomuster kommt von unserem Fachhandelspartner Supercars in München.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.