Dienstag, 10. Dezember 2013

Präziser Supersportler - McLaren MP4-12C von AUTOart, 1:18

Der McLaren MP4-12C (inzwischen nur noch 12C) fordert seit 2009 erfolgreich die Sportwagen-Konkurrenz von Porsche, Lamborghini und Ferrari heraus und sorgt bei der Fachpresse und bei Fahrern für Begeisterung. Der komplett eigenständig von McLaren entwickelte Supersportler ist seit seiner Markteinführung auch für Modellautohersteller ein dankbares Vorbild und inzwischen in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern verfügbar. Im Maßstab 1:18 gab es ihm als Diecast-Miniatur bislang nur von Minichamps, die ihr Modell in diesem Jahr in den Handel brachten, allerdings unter großer Kritik vieler Sammler. Zu teuer und mäßig detailliert lautete das Urteil über den 12C aus Aachen, der inzwischen in mehreren Farben den Weg in den Handel gefunden hat.

Jetzt gibt es endlich eine Alternative für alle Fans des britischen Sportlers. AUTOart hatte in Nürnberg erstmals ein Muster des hauseigenen McLaren präsentiert und nun ist das Modell in den ersten Farben erhältlich. Silbergrau, Orange und Rotmetallic sind die erstem Varianten, wir stellen hier das rote Modell vor, dessen Metalliceffekt allerdings sehr dezent ausfällt. Das Modell erscheint in der "Signature"-Serie von AUTOart, preisgünstiger als das Minichamps-Modell ist man also nicht. Aber ist der neue McLaren zumindestens der bessere?

Die Karosserieform hat AUTOart, wie nicht anders gewohnt, perfekt getroffen. Alle Linien sitzen, die Kanten sind scharf und präzise, die Proportionen korrekt. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, zusätzlich ist auch der Tankdeckel beweglich ausgelegt - ein netter Gag. Die Spaltmaße fallen sehr gut aus, nur an der Fronthaube könnten sie ein wenig feiner sein. Hinter den an feinen Scharnieren und mit Dämpfernachbildungen öffnenden Türen finden wir ein fein gestaltetes Interieur mit sehr gutem Armaturenbrett, sehr aufwändiger freischwebender Mittelkonsole und gut konturierten Sitzen. Vielleicht ist die Teppichnachbildung ein wenig zu hochflorig für eine leichtgewichtigen Supersportwagen, aber viele Sammler wünschen es ja genau so. Die Farbgebung in verschiedenen Grautönen ist zwar etwas trist, aber völlig vorbildgerecht.

Unter der großen Glashaube im Heck sitzt der, im Original von Ricardo gebaute, Achtzylinder, der leider wie beim Vorbild nur eingeschränkte Einblicke zulässt. Verkabelung oder sonstige Technikdetails sucht der Sammler hier vergeblich, mehr hat der McLaren in diesem Bereich nicht zu bieten. Um so mehr ist bedauerlich, dass AUTOart hier nur strukturierten Kunststoff als Carbonnachbildung aufbietet und nicht die sonst so gerne verwendete Imitation durch Drucke oder Decals, bei der gerade dieser Hersteller eine erstaunliche Meisterschaft entwickelt hat. Das wäre auch angesichts des Preises der bessere Weg gewesen, so hinterlässt der Motorraum einen etwas billigen Eindruck, was bei einem "Signature"-Modell wenig wünschenswert erscheint. Schließen wir die Klappe wieder und schauen wir vorne in den Kofferraum, der auch recht plüschig ausfällt, wo aber auch einige Wartungselemente korrekt eingefärbt wurden.

Außen gefallen mir die Frontscheinwerfer mit feinen Details, die schmalen Rückleuchten sind beim Vorbild dezenter und nur bei Benutzung wirklich gut sichtbar - aber sie sind immerhin da und nicht wie bei Minichamps komplett vergessen worden! Die schmalen Rippen am Heck sitzen auch auf einem feinen Gitter, hier hat das AUTOart-Modell seine Nase gegenüber der Konkurrenz meilenweit vorne. Feine Gitter finden wir auch weiter unten über dem Diffusor und in den großen Lufteinlässen an den Seiten - wie immer perfekt verarbeitet. Natürlich sind auch die Kühlrippen in der Frontpartie durchbrochen und der funktional ausgelegte Heckspoiler muss Erwähnung finden. Wie beim Vorbild lässt er sich aufstellen, um für mehr Abtrieb oder zusätzliche Bremswirkung zu sorgen. Die Felgen sind schön detailliert, dahinter sitzen ebenso feine Bremsen in Carbonoptik. Gegenüber der Konkurrenz hat AUTOart also ein klar besseres Modell auf die Räder gestellt, das für alle Fans des Vorbildes ein klares "Must-have" sein dürfte. Im Vergleich zu anderen AUTOart-Modellen, wie dem jüngst bei uns gezeigten Lamborghini Gallardo Supertrofeo Stradale oder dem herausragenden Porsche 804 erscheint der "Signature"-Aufpreis im Falle des McLaren unangemessen und trübt ein wenig die Freude über ein ansonsten gelungenes Modell eines echten Stars der Sportwagenszene.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.