Sonntag, 1. Dezember 2013

Der Weltmeister - Porsche 908 1000 km Spa 1969 von Spark, 1:43

Der Porsche 908 wurde speziell auf das für 1968 von der FIA ausgegebene Hubraumlimit von 3 Liter für die Markenweltmeisterschaft ausgelegt. Er war auch der erste Prototyp, abgesehen von einigen „Bergspydern“, der von Anfang an für nur einen Motor entworfen wurde. Der drei Liter-V 8 mit der Bezeichnung „908“ wurde in allen Versionen des Porsche 908 verbaut. Varianten gab es viele, 908 Kurz - und Langheck-Coupé, 908-02 Spyder, 908-02 Flunder (eine Art „Facelift“), ab 1970 den 908.03 und zuletzt den 908-03 Turbo. Die ersten 908 sahen dem Vorgänger 907 noch sehr ähnlich. 1968 lief der Porsche 908 noch nicht zur vollen Zufriedenheit der Ingenieure, das änderte sich im nächsten Jahr. Mehr als die Hälfte bekamen einen Aluminiumrahmen, der später mit einem Druckanschluss versehen wurde, um anhand eines eventuellen Druckverlustes Schäden frühzeitig zu erkennen. Je nach Strecke wurden 1969 Langheckcoupés oder Spyder eingesetzt, außer in Le Mans, hier wurde zu den Coupés auch einmalig ein Langheckspyder an den Start gebracht. Da zum Ende der Saison der Porsche 917 langsam das Laufen lernte, wurden die 908 an Kunden verkauft. Der letzte Einsatz eines Langheck-Coupés fand 1972 in Le Mans statt, besonders die 908-03 liefen noch bis 1976. Immerhin war es der Porsche 908, der den Zuffenhausenern 1969 die Marken WM sicherte.

Modelle dieses Rennwagens in 1:43 gibt es mittlerweile reichlich. Lang- und Kurzheckcoupés von Minichamps, Schuco und EBBRO, diverse 908-02 und 03 von EBBRO, Best und Spark. Die Langheckversionen von Minichamps und EBBRO konnten nicht zu 100% überzeugen, nun hat sich Spark auch diesem Thema angenommen. Glücklicherweise hat man auf eine nochmalige Auflage des 1969er Le Mans Autos verzichtet, sondern den ersten und zweiten der 1000 Km Paris 1968 und den Sieger der 1000 Km Spa 1969 ins Programm genommen.

Die Frage ist, hat das Spark-Modell das Zeug zum Weltmeister?
Wir haben uns das Modell des Spa Siegers von 1969 vorgenommen. Die schlanke, leicht taillierte Form ist gut wiedergegeben. Das Finish der Resinkarosserie mit weißem Lack ist makellos. Die wenigen Dekorationen einwandfrei, dass bei den seitlichen Startnummern die fünf weiter nach unten reicht als die zwei ist korrekt. Die grünen Applikationen an Nase und Flossen wurden sauber angebracht, eine Besonderheit dieses Fahrzeuges sind die abgedeckten oberen Scheinwerfer und die Flaps am Bug. Die Haubenverschlüsse und Wagenheberaufnahmen sind als separate Ätzteile eingesetzt, ebenso der Notausschalter. Durch die schwarz lackierten Magnesiumfelgen erkennt man sehr gut die Bremsanlage. Jeder, der so ein Fahrzeug schon mal im Original gesehen hat, weiß, dass das Modell eigentlich zu makellos ist. Die extrem dünnen GFK-Karosserien wurden nur so wenig wie nötig mit Lack überzogen, Schönheit gewinnt eben keine Rennen. Das Cockpit zeigt sich gewohnt dunkel, aber mit Hilfe einer Taschenlampe erkennt man, dass alle Instrumente und Bedienelemente vorhanden sind. Etwas störend ist das Fehlen jeglicher Gurte. Der Scheibenwischer ist ein Ätzteil, nicht automatisch ein Vorteil, aber bei den Prototypen der Sechziger deutlich realistischer als Spritzguss. Völlig unverständlich ist allerdings, dass Spark den Wischer spiegelverkehrt montiert hat. Das Wischerblatt muss nach links. Sicherlich kann ein halbwegs begabter Bastler diesen Lapsus schnell beheben, eigenartigerweise sind die Wischer an den beiden Paris-Autos richtig montiert. Eine zweite Kleinigkeit sieht man am Heck. Die Betätigungen der Klappen am Flügel müssten L- förmig in den Flossen verschwinden. Am Modell gehen sie senkrecht nach unten bis zur Haube. So kann man auch die Funktion nicht erkennen. Die Klappen wurden von der jeweiligen Radaufhängung betätigt, um das kurveninnere Rad zu belasten.
Fazit: Ein schönes Modell, dass es so auch noch nicht gab. Durch die angesprochenen Fehler aber, im Gegensatz zum Original, haarscharf am Titel vorbei.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Fotos und Text. Robert Balb

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.