Montag, 28. Oktober 2013

Viel Modell für wenig Geld - Porsche 911 Carrera S (991) von Welly, 1:18

In den vergangenen Jahren haben sich die Modellexperten von Welly den inoffiziellen Titel der Preis-Leistungsmeister im Maßstab 1:18 gesichert. Aston Martin DB9, Bentley Continental Supersport, Karmann Ghia und die Top-Modelle der GTA-Serie zeichnen sich durch hervorragende Vorbildwiedergabe und schöne Details für relativ kleines Geld aus. Mit dem aktuellen Porsche Carrera S der Baureihe 991 hat Welly nun einen weiteren Preiskracher in den Handel gebracht. Der auf den ersten Blick sehr gut proportionierte Porsche ist in Gelb und Rot erhältlich - beides keine idealen Farben für den Sportler. Dafür bietet Welly aber einmal mehr sehr gute Details und erstaunliche Präzision für ca. 40 EUR.

Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und die Spaltmaße an unserem Muster waren perfekt. Beide Farbvarianten haben ein schwarzes Interieur, das aber mit zahlreichen Drucken und silbernen Akzenten sehr realistisch ausgestaltet wird. Im Vergleich zum Minichamps-Modell desselben Typs fällt der unlackierte Kunststoff wenig hochwertig aus, aber für den Preis ist das Interieur mehr als nur "in Ordnung"! Unter der kleinen Motorklappe finden wir - vorbildgerecht - außer einigen Wartungselementen und zwei kreisrunden Lüftern wenig Spannendes, aber auch hier hat Welly alles korrekt dargestellt und realistisch eingefärbt.

Unter der vorderen Haube gibt es einen schwarzen Kofferraum ohne sonderliche Details - aber auch beim Vorbild ist hier nicht mehr zu sehen. Aufwändiger fällt dabei die Außendetaillierung aus, bei der besonders die fein gestalteten Heckleuchten und Frontblinker mit Tagfahrleuchten überzeugen. Diese Elemente setzt Welly deutlich feiner um als Minichamps. Dafür wirken die Scheinwerfer recht dunkel, bieten aber auch alle vorbildgerechten Details. Die Felgen sind schön gestaltet, die Bremsen werden von Welly ebenfalls präzise nachgebildet. Einmal mehr also ein sehr gelungenes Modell für kleines Geld, dessen Preisschild man höchstens an der Kunststoffqualität und den an allen Modellen zu findenden kleinen Macken im ansonsten gut aufgetragenen Lack. Angesichts der sonstigen Ausstattung des Modelles lässt sich damit aber sehr gut leben!

Wir danken ck-modelcars für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.