Sonntag, 20. Oktober 2013

Mittelklasse im Maßanzug - NSU-Fiat 1500 TS Coupé Siata 1963 von NEO Scale Models, 1:43

Bis in die 60er Jahre war es üblich, dass von jedem neu erschienenen Fiat sofort diverse Sonderkarosserien präsentiert wurden. Karossiers wie Allemano, Ellena, Ghia, Lombardi, Scioneri oder Vignale produzierten kleine Serien mehr oder weniger gelungener Coupés, eines der häufiger hergestellten war sicherlich das Siata 1500 TS Coupé, das über NSU-Fiat, die deutsche Vertretung von Fiat auch bei uns und in Frankreich, dort als Neckar Mistral, vermarktet wurde. Das Design des recht schicken Siata stammte von Giovanni Michelotti, der bei der Frontgestaltung einfach den ebenfalls von ihm gezeichneten Triumph 2000 zitierte. Ansonsten wirkt das 1500 TS Coupé schon elegant, wenn auch etwas hochbeinig. 2+2 Sitze sowie ein geräumiger Kofferraum sorgten für Alltagstauglichkeit, die Fertigungsqualität war italienisch, also ohne jegliche Rostvorsorge und leger. Die Leistungsangaben waren eher optimistisch, wo die 18 zusätzlichen PS herkommen sollten, bleibt ein Geheimnis. Aber man war schon flott unterwegs, 165 km/h waren in den frühen 60ern ganz ok! Heute ist der Siata 1500 TS ein seltener Vogel, die Kosten einer Restaurierung übersteigen bei weitem den Wert des Fahrzeugs.

Erfreulich, dass NEO Scale Models sich auch solcher Exoten annimmt. Kurioserweise existieren bereits drei antike Modelle des Siata von Minialuxe und von Politoys in Kunststoff und Metall. Der Politoys ist ein klassisches Diecast-Modell mit zu öffnenden Türen und Hauben, leider ist die Form nicht perfekt getroffen. Aber dafür gibt es ja jetzt den NEO! Den Niederländern ist eine wirklich perfekte Reproduktion gelungen. Die Grundform stimmt, das nicht zu leuchtende rot passt, und alle Details sind präzise wiedergegeben. Fotoätz- und Chromteile sind von hoher Qualität, saubere Fenstereinsätze, gute Räder und vor allem tolle Logos und Schriftzüge ergeben ein Schmuckstück für die Vitrine. Die Innenausstattung passt ebenfalls und bildet das mit einigen Rundinstrumenten ausgestatteten Cockpit des 1500 TS hervorragend nach. Auf der Schnauze besitzt das Modell sowohl das Siata- als auch das Neckar-Logo. Ob das dem Original entspricht, scheint mir fraglich, vielleicht hat NEO sich an einem restaurierten Fahrzeug orientiert. Und wenn man bei NEO noch lernen würde, wie deutsche Nummernschilder wirklich aussehen, wäre es ein großer Fortschritt.

Fazit: NEO Scale hat ein tolles Modell eines sehr ausgefallenen Vorbilds geschaffen, wir hoffen, dass sich der Mut auch in guten Verkäufen auszahlt, wir wüssten sicherlich noch einige Vorbilder in dieser Richtung.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.