Samstag, 26. Oktober 2013

Bellissima! - Alfa Romeo 1900C Super Sprint von NEO Scale Models, 1:43

Mit dem Alfa Romeo 1900 brachen 1950 neue Zeiten in Mailand an. Das erste neuentwickelte Fahrzeug nach dem zweiten Weltkrieg war der erste Alfa mit selbsttragender Karosserie und das erste auf einer Montagelinie gefertigte Modell. Nach den vielen edlen Sportwagen der Vorkriegszeit wollte Alfa Romeo sich nun auch als Großserienhersteller etablieren. Dieses Vorhaben sollte die Limousine des neuen 1900 möglich machen, elegant geformt und mit sportlichen Fahrleistungen. Aber für jene wohlhabenden Kunden, die es nach etwas mehr Eleganz und Sportlichkeit verlangte, gab es auf der Basis eines verkürzten 1900er Chassis feine Zweitürer, deren Karosserien meist von Touring stammten - aber natürlich sorgten auch Pininfarina, Zagato und andere der bekannten Karosserieschmieden aus Italien für geschmackvolle Maßanzüge des neuen Alfa. Eine besonders elegante Variante stellen dabei die 1900C Super Sprint dar, die von Touring mit einer schlichten, aber sehr ergreifenden Coupé-Karosserie versehen wurden, meist zeitgenössisch in zwei Farben lackiert.

Genau ein solches Automobil aus dem Jahrgang 1956 hat sich NEO Scale Models nun als Vorbild für ein herrliches 1:43-Modell genommen. Sauber und hochglänzend in dunkelblau und silbergrau lackiert, trifft der kleine Alfa die schlichten Linien seines Vorbildes perfekt. Der dezente Chromschmuck wird meist mit Fotoätzteilen nachgebildet, deren Verarbeitung bei NEO in der Vergangenheit durchaus schon für Stirnrunzeln sorgen konnte, im Falle unseres Modelles ist allerdings alles in bester Ordnung. Durch die offenen Seitenfenster fällt der Blick in das in dunklem Rot gehaltene Interieur. Das Armaturenbrett wird mit Decals und kleinen Anbauteilen schön nachgebildet, das Lenkrad trägt etwas dicke Speichen.

Außen gefallen die Frontscheinwerfer, die bei NEO gelegentlich ja wenig überzeugend ausfallen. Hier gibt es einen voll nachgebildeten Reflektor, nur die Streuscheibe ohne jegliche Gravur bietet noch "Luft nach oben". An der Frontpartie fällt natürlich auch das fein gestaltete Scudetto ins Auge, dessen Zwischenräume gekonnt mit mattem Schwarz ausgelegt sind. Die Grills daneben tragen eine feine Kontur aus Ätzteilen und runden die Frontpartie perfekt ab. Natürlich werden die Schriftzüge auch aus geätztem Material nachgebildet, die ebenfalls perfekt verarbeitet sind. Dies trifft auch auf die sehr schönen Speichenfelgen zu, nur die Reifen könnten vielleicht eine Idee schmaler sein. Dennoch, ein wunderbares Modell eines sehr schönen Autos!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.