Montag, 7. Oktober 2013

Göttin mit Laderaum - Citroën Break 21 von Norev, 1:18

Natürlich kann auf eine ungewöhnliche Limousine kein gewöhnlicher Kombi folgen! Als Citroën 1958 seiner revolutionären DS eine Kombivariante zur Seite stellte, da sorgte auch dieses Automobil für große Überraschungen in der Autowelt. Eine Ladefläche von 2,11 m Länge bei umgeklappten Fondsitzen, ausklappbare Zusatzsitze für zusätzliche Passagiere, eine zweigeteilte Ladeklappe, deren untere Hälfte als Verlängerung der Ladefläche dienen konnte und deshalb zwei Nummernschilder trug - die Liste der raffinierten und praktischen Ideen der Citroën-Entwickler ist schier endlos. Zudem konnte die Hydropneumatik der DS hier ihre Vorteile in besonderer Weise ausspielen, in tiefster Position erleichterte sie das Beladen und ihre variable Höhe verbesserte die Zuladung, über 700 kg durfte der elegante Kombi laden.

Dem sehr schönen Modell der DS 23 stellt Norev nun einen Break 21 aus dem Baujahr 1970 zur Seite und geht dabei mit gewohnter Akribie zu Werke. Gut, die hinteren Türen Bleiben verschlossen und das Scharnier der oberen Heckklappe ist nicht ganz korrekt nachgebildet, aber ansonsten machen die Franzosen dem ersten Eindruck nach alles richtig. Das Dach ist, wie bei den Vorbildern üblich, in hellem Grau gehalten, der serienmäßige Dachträger wird schön nachgebildet. Die Heckklappe öffnet in zwei Hälften, die untere verlängert die Ladefläche und trägt natürlich auf das zweite Kennzeichen. Schade nur, dass die ausklappbaren Sitze nicht funktional nachgebildet wurden, was aber sicher dem günstigen Verkaufspreis geschuldet ist.

Der Innenraum ist ansonsten detailliert nachgebildet, das Armaturenbrett gefällt mit vertieft angeordneten Instrumenten und einem schmalen Lenkrad, die roten Sitze bringen Farbe in das Interieur und die Türinnenseiten werden korrekt mehrfarbig dargestellt. Unter der großen Motorhaube sitzt der weit hinten montierte Vierzylinder, den Norev aus wenigen Bauteilen, aber ausreichend detailliert nachbildet. Natürlich dürfen die grünen Kugeln der Hydropneumatik nicht fehlen und das Reserverad ist selbstverständlich auch an Ort und Stelle. Die Chromteile sind sehr schön, leider ist bei unserem Exemplar die Verarbeitung an einigen Stellen nicht optimal. So passt die Fahrertür nicht exakt und es gibt kleine Macken im Lack, auch da macht sich der Preis bemerkbar. Aber dennoch ist Norev ein wunderbares Modell des großen und außergewöhnlichen Citroen-Kombi gelungen. Ich würde mir dann noch eine frühe DS in dieser Qualität wünschen!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden das Modell über diesen Link im dortigen Webshop.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.