Freitag, 13. September 2013

So breit wie lang - MG Metro 6R4 von Sunstar, 1:18

Mit dem 1985 präsentierten MG Metro 6R4 hoffte British Leyland an die glorreiche Historie der britischen Automobilindustrie im Rallyesport anknüpfen zu können. Dafür hatte man sich die technische Unterstützung von Williams GP gesichert und bei der Entwicklung des neuen Boliden das damalige Reglement der Gruppe B ausgiebig ausgeschöpft. Die überbreite Karosserie bestand größtenteils aus Kunststoff, der V6-Motor saß längs im Heck, war allerdings im Gegensatz zur Konkurrenz von Peugeot, Audi und Lancia nicht aufgeladen. Der Einstand des wild verspoilerten Boliden war sehr vielversprechend, hinter zwei Lancia S4 konnte man den dritten Platz bei der RAC-Rallye 1985 belegen. Leider verlief die Saison 1986 nicht erfolgreich, meist hielt der empfindliche Sechszylinder nicht durch. Am Ende der Saison wurde die Gruppe B bekanntlich verboten, damit endete die kurze Karriere des Metro 6R4 in der Rallye-WM. Die Fahrzeuge wurden verkauft und lange Jahre setzten Piloten sie erfolgreich auf Rallyepisten und besonders im Rallyecross ein.

Ein sehr gutes 1:18-Modell des MG Metro 6R4 gab es schon im vergangenen Jahr von Ottomobile, aber nun hat Sunstar ein fein detailliertes Diecast-Modell in den Handel gebracht, das gegenüber dem französischen Pendant mit öffnenden Türen und Hauben glänzen kann. Die erste Version des Sunstar-Metro bildet das Auto von Jimmy McRae aus der RAC-Rallye 1985 nach, bei der der Vater des legendären Colin McRae den achten Platz belegen konnte. Damals war in Großbritannien Zigarettenwerbung bereits verboten, daher sind die verfremdeten "Rothmans"-Logos vorbildgerecht.

Die Lackierung ist eine Kombination aus Schablonenlackierungen und meist sehr gut verarbeiteten Decals. Leider ist die blaue Farbe an den Kanten und Radläufen nicht sehr deckend, was insbesondere am Motorraum sehr unschön wirkt. Die große Scheinwerferbatterie für die Front liegt einzeln bei und ist ansteckbar. Wie schon erwähnt lassen sich Türen und Hauben öffnen, die Spaltmaße sind ok, die Passungen meist gut - bei unserem Muster war nur die linke Tür etwas widerspenstig. Der Innenraum ist äußerst aufwändig gestaltet, die Sicherungen, Schalter und Uhren am Armaturenbrett sind präzise verkleinert und dargestellt. Die Schalensitze wirken sehr gut, nur bei den Sicherheitsgurten wäre eine Textilausführung noch schöne. Ansonsten lässt das Cockpit keine Wünsche offen. Dasselbe gilt für den sehr aufwändig gestalteten Motorraum unter der weit öffnenden Haube. Den Sechszylinder samt aller Nebenaggregate hat Sunstar realistisch eingefärbt und mit allen Kabeln und Schläuchen versehen. Die überraschend kleinen Endrohre sind übrigens korrekt.

Unter der vorderen Klappe sitzen Ersatzrad und einige Technikdetails, auch hier ist alles realistisch eingefärbt und detailliert. Außen gefallen die Verriegelungen für die Motorhaube aus flexiblem Kunststoff, die schönen Scheinwerfer und Rückleuchten und die korrekt dimensionierten Felgen. Sehr schön finde ich die feinen Gitter, die Sunstar in allen Lüftungsöffnungen verbaut und die sauber mitlackiert wurden. Sunstars MG Metro 6R4 ist für unter 80 EUR ein sehr faires Angebot und ein ausgesprochen gelungenes Modell dieses ungewöhnlichen Rallyeboliden.

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden das Modell über diesen Link im dortigen Webshop.

Text und Fotos: Georg Hämel

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