Mittwoch, 4. September 2013

Sperrholz und Kunststoff - Costin Nathan Cosworth Nürburgring 1967 von Spark, 1:43

Frank Costin war ein englischer Spezialist für Leichtbau, der im 2. Weltkrieg Lastensegler und ähnliches Fluggerät konstruierte. Die Prinzipien des Flugzeugbaus nahm er für seine Renn- und Sportwagen mit, und so entstanden extrem leichte Rennautos. Mitte der 60er Jahre verbündete er sich mit Roger Nathan, einem Rennfahrerprivatier und Tuner des modernen Hillman-Imp-Triebwerkes. Man baute zuerst einen Spyder, der sogar in der Lage war, die sieggewohnten Abarths in die Schranken zu weisen. Auf dessen Basis entstand schließlich ein aerodynamisches, winziges Coupé, das das Sperrholz-Kunststoff-Chassis behielt, eine dünne Glasfiber-Karosse wurde darübergestülpt, das ganze war so leicht, dass man Ballast einsetzen musste, um das Mindestgewicht zu erreichen. Leider ist die Geschichte nicht ganz klar: Sicher ist, dass der Costin Nathan am Nürburgring eine 1,3l-Cosworth-Maschine hatte, während man in Le Mans auf das getunte Imp-Triebwerk zurückgriff. Bei beiden Rennen kam man nicht sonderlich weit, am Nürburgring war es ein Motorschaden, in Le Mans ein kaputtes Zündkabel, wie sich später herausstellen sollte. Viele Indizien weisen darauf hin, dass es sich um zwei Autos handelt, da nicht nur das Heck, sondern zahllose andere Details abweichen. Soviel Zeit war gar nicht zwischen den beiden Rennen. Auch, wenn der Costin Nathan nicht zu den Siegern zählt, bereichert er jede Sammlung als liebenswerter Exote.

Es ist nie einfach, ein Modell, dessen Vorbild man nie gesehen hat, alleine aufgrund der vorliegenden wenigen Fotos zu beurteilen, aber der Costin Nathan von Spark wirkt perfekt getroffen. Die üblichen Details tun ihr übriges, hervorheben möchte ich die filigransten Haubenhalter an der Seitenpartie. Der Rest ist sauber verarbeitet, nett auch die über die Felder geklebten Startnummern und das für den Nürburgring typische „P“ am Heck. Räder, Scheinwerfer und Interieur sind ebenfalls einwandfrei nachgebildet.

Alles in allem ist der Costin Nathan GT ein wirklich sympathisches kleines Renncoupé und die Reproduktion von Spark macht Freude. Diese Version ist ein Sondermodell für Deutschland mit Limit 300, die müssen aber bei diesem Exoten erst einmal verkauft werden.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.