Dienstag, 13. August 2013
Attraktives Krustentier - March-Chevrolet 83G Red Lobster Riverside 1984 von Spark, 1:43
Seit 1969 betätigt sich die Rennwagenmanufaktur mit der Produktion der unterschiedlichsten Fahrzeuge für alle möglichen Rennserien. Für die der Gruppe C ähnlichen IMSA-GTP entstanden insgesamt 43 Chassis diverser Baureihen von 81P bis 88G. Die Triebwerke konnte der Kunde bestimmen, am meisten verbreitet waren Porsche- und Chevrolet-Motoren. In Amerika waren die March sehr erfolgreich, 1983 und 1984 holte man Marken- und Fahrertitel, ausserdem gewann ein March 1984 die 24 Stunden von Daytona, auch dieses Auto gibt es derzeit von Spark. In Europa nahmen einige March bei den 24 Stunden von Le Mans teil, mehr als ein 14. Platz 1986 sprang nicht heraus. Das Vorbild des Spark-Modells errang einen 3. Platz bei den 6h von Riverside und weitere sehr gute Platzierungen. Weitere Informationen findet man unter conceptcarz.com. Und im empfehlenswerten Gruppe-C-Buch von Thomas Nehlert findet sich ebenfalls ein kurzer Artikel über die March-Renner. Auf jeden Fall ist der March 83G ein sehr schöner Prototyp, der voll auf Ground Effect ausgelegt war und die rund 600 PS des 5,7 Liter Chevy-Triebwerkes sorgten für Dynamik. Besondere Attraktivität gibt dem Modell natürlich die Lackierung mit dem roten Hummer auf weissem Grund, vor allem die Scheren auf den langgezogenen Vorderkotflügeln passen ausgezeichnet.
Zum Modell gibt es nur zu sagen, dass Spark eine durchgehend tolle Qualität liefert. filigrane Front- und Heckflügel, gut nachgebildete Räder, detaillierte Inneneinrichtung ergeben zusammen mit der sauberen Beklebung ein hervorragendes Bild. Fotos sagen sicherlich mehr als Worte . . .
In der Vitrine könnte man jetzt Audis R8 Krokodil, die Porsche 917 Sau und den March zu einem kleinen Rennsportzoo zusammenstellen, ein attraktives Trio im speziellen Outfit.
Unser Fotomuster kommt von unserem Fachhandelspartner Raceland, vielen Dank für die Unterstützung.
Text und Fotos: Rudi Seidel