Montag, 12. August 2013

Sieger mit Verspätung - BMW M3 DTM 2012 von Minichamps, 1:43

Endlich ist es soweit! Nach langer Wartezeit hat Minichamps die ersten BMW M3 aus der letztjährigen DTM-Saison ausgeliefert. Während die Konkurrenz von Audi und Mercedes schon längst in den Händlerregalen zu finden war, mussten die Sammler bei den bajuwarischen Boliden reichlich Geduld mitbringen. Jetzt sind die ersten beiden Varianten im Fachhandel eingetroffen, die Fahrzeuge von Ex-Champion Martin Tomczyk und Joey Hand stehen bereit. Bei BMW gibt es auch schon den mattschwarzer Meisterwagen von Bruno Spengler, der im Fachhandel noch einige Wochen auf sich warten lassen wird.

Dass man bei Minichamps die zerklüftete Form des DTM-M3 gut getroffen hat, konnte man ja schon anhand des Sondermodelles zur Spielwarenmesse im Februar bewundern, in richtiger Rennlackierung wirkt der erfolgreiche Rennboliden gleich noch eine Stufe besser. Die Karosseriegravuren sind fein, der Lack deckt hervorragend und die kleinen Spoiler und Splitter fallen sehr filigran aus. Die Renndekoration ist eine Kombination aus Decals und Tampondrucken und konnte an meinem Muster rundum überzeugen.

Der Innenraum ist nur schwer einzusehen und die weitgehend schwarze Einfärbung ist in der Hinsicht auch nicht sehr hilfreich, aber was sich erkennen lässt, ist sehr fein gestaltet. Schön finde ich, dass man auch hier die Karbonelemente mit entsprechenden Strukturen versehen hat. Auch der Überrollkäfig macht einen sehr guten und kompletten Eindruck. Schön umgesetzt zeigen sich die Front- und Rückleuchten, der große Heckflügel ist mit Karbondecals bezogen, bei denen ich persönlich die dauerhafte Haltbarkeit etwas kritisch sehe. Rundum begeisternd sind hingegen die feinen Felgen samt Rennbremsanlage dahinter. Sie runden eines der besten Minichamps-Diecast-Modelle der letzten Jahre perfekt ab!

Wir danken ck-modelcars für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.