Sonntag, 16. Dezember 2007

Bburago is back - mit dem neuen Alfa Romeo 8C Competizione in 1:18

Die großangekündigte Rückkehr von Bburago im Maßstab 1:18 war ja bisher eher als wenig ruhmreich zu bezeichnen. Die drei in diesem Jahr ausgelieferten echten Neuheiten waren entweder nicht wirklich in 1:18 (BMW X5), grottenschlecht (Ex-Polistil Lamborghini Miura) oder nicht 1:18 und schlecht (Citroen C6). Haben die neuen Eigentümer der Marke Bburago diesen großen Namen der Modellautowelt also nur erworben, um ihn mit Nachdruck kaputtzumachen??

Nein, denn nun besteht Hoffnung. Bburago hat den Alfa Romeo 8C Competizione in 1:18 ausgeliefert und wann, wenn nicht bei einem italienischen Sportwagen, soll Bburago denn sonst deutlich machen, dass man wieder in Form ist?

Apropos Form: Der 8C wirkt im Bburago-Dress sehr bullig und dennoch elegant. Die Form scheint gut getroffen und der Maßstab wirkt - auch ohne Nachmessen - tatsächlich wie 1:18. Die Spaltmaße sind nicht perfekt, aber gut. Mehr als nur gut war bei unserem Fotomuster die hervorragende, spiegelglatte und hochglänzende Lackierung im 8C-typischen dunkelrotmetallic. Ebenfalls sehr gut gelungen sind die Felgen mit schöner matter Oberfläche mitsamt dahinterliegenden Bremsanlagen.

Im Innenraum herrscht natürlich nacktes Plastik, aber durchaus nacktes Plastik der weniger billigen Art. Bedienelemente sind durch Bedruckung oder teils mit Decals an Armaturenbrett und Mittelkonsole hervorgehoben, etwas flach sind nur die beiden "Instrumententunnel" ausgefallen, die haben im Vorbild einfach deutlich mehr Tiefe. Schön umgesetzt sind auch die Sportsitze mit Sicherheitsgurten. Die Türen öffnen übrigens an Schnappscharnieren - keine wuchtigen und unschönen "Doglegs" also im 8C.

Der zu öffnende gläserne Kofferraumdeckel macht aufgrund nicht öffnendem Sichtschutz wenig Sinn, aber immerhin: Er ist zu öffnen. Die Motorhaube geht natürlich auch auf und darunter findet sich eine gar nicht mal schlechte Nachbildung des von Ferrari entwickelten und von Maserati übernommenen V8-Frontmittelmotors. Schablonenlackierungen und viele Drucke sorgen hier für recht lebensechte Detailierung. Schade nur, dass die Kabel und Leitungen materialbedingt so dick ausgefallen sind. Da wäre weniger letztendlich doch mehr gewesen.

Fazit: Bburago is back - und dieses Mal auch ernsthaft. Für unter 30 EUR bekommt man ein ordentliches, gut detailiertes Modell eines sehr schönen Originales - und das ist ja letztendlich genau das, was man von einem Bburago-Modell schon immer erwarten durfte. Der 8C verspricht für die wiedererstandene Marke jedenfalls eine große Zukunft.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.