Sonntag, 28. Juli 2013

On Her Majesty's service - Rolls Royce Phantom V Canberra State Limousine von TSM Model, 1:43

Das britische Königshaus verfügt über einen umfangreichen Fuhrpark repräsentativer Limousinen unter denen die sogenannten "State Limousines" einen besonderen Rang einnehmen. Bis 2002 standen zwei Rolls-Royce Phantom V im Dienste von Queen Elizabeth II., die von Park Ward 1960 mit einer Sonderkarosserie versehen worden waren. Diese "Canberra" getauften Wagen verfügen über ein erhöhtes Dach und einen großzügig verglasten Bereich über den Sitzplätzen der Königin. Somit sollte gewährleistet sein, dass die Königin immer gut sichtbar ist und weitgehend aufrecht in den Wagen ein- und aussteigen kann. In den 70er Jahren wurde der Bestand der "State Limousines" um zwei Rolls-Royce Phantom VI erweitert, 2002 erhielt Elizabeth II. dann von Bentley zwei neue Wagen anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums. Die beiden Phantom V durften somit ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Eines der Fahrzeuge steht heute in der Garage der ehemaligen königlichen Yacht "Britannia" im schottischen Leith, der zweite Wagen ist im Museum von Schloss Sandringham zu bewundern.

Im Programm von TSM-Model findet sich eine ganze Serie, die sich den feine Erzeugnissen des Hauses Rolls-Royce widmet. Im Rahmen einer solchen Serie darf natürlich eine "State Limousine" nicht fehlen und nach langer Ankündigung ist "Canberra" nun in 1:43 ausgeliefert worden. Makellos in der typischen Lackierung des britische Hofes "Royal Claret over Black" gehalten, macht das Modell spontan einen sehr edlen Eindruck. Die feinen Linien an der Seite, die winzigen königlichen Wappen - wunderbar!

Durch die großen Glasflächen kann der Innenraum natürlich besonders gut betrachtet werden und entsprechend viel Mühe hat man sich bei TSM entsprechend mit der Innenausstattung gegeben. Sowohl im Abteil des Chauffeurs als auch im königlichen Passagierbereich finden wir hervorragend aufgebrachte Holz-Decals, die am Armaturenbrett auch die Instrumente und Schalter beinhalten. Das Lenkrad ist vorbildgerecht groß, Haltegriffe, Fensterkurbeln und Türöffner sind als Chromteile eingesetzt. Natürlich ist alles korrekt eingefärbt und auch die Konsole mit ihren Schaltern zwischen den Sitzplätzen hat man ebensowenig vergessen, wie die Halteschlaufen am Dach.

Vorne finden wir einen schönen RR-Grill, auf dem Dach sitzen der königliche Stander (den ich mir etwas weniger statisch gewünscht hätte, sieht nicht so recht nach Fahne aus) und das in 1:1 beleuchtete Wappen nebst Blaulicht über der Windschutzscheibe. Vorbildgerecht trägt die "State Limousine" keine Kennzeichen. Die Scheinwerfer sind schön, die fein geätzten Lufteinlässe haben mir gut gefallen, wie auch die filigranen Scheibenrahmen aus Metall. Dem Repräsentationsfahrzeug Ihrer Majestät wurde ein ebenso repräsentatives Modell zur Seite gestellt. Jetzt darf TSM-Model auch gerne noch den Phantom VI folgen lassen!

Wir danken ck-modelcars für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.