Montag, 29. Juli 2013

Bruce McLaren's Privatwagen - Mc Laren M6 GT Coupé von Spark, 1:43

Der erste Straßensportwagen von McLaren war nicht der berühmte F1 von 1992, sondern der weniger bekannte M6GT von 1969, eine Coupéversion des 67er CanAm-Siegers. Wir haben uns das Spark-Modell angeschaut und die Spuren des Privatwagens von Bruce McLaren verfolgt.

Im Jahre 1969 entstand die Idee, aus dem CanAm-Siegerwagen M6B ein ultimatives Sportcoupé zu machen. Das von den F1-Konstrukteuren Robin Herd und Gordon Coppuck entwickelte Chassis blieb nahezu unverändert. Darauf kam eine sehr elegante Karosserie mit Flügeltüren, und die Kraft lieferte ein Chevrolet-V8. Erste Planungen liebäugelten mit einem Einsatz in Le Mans, aber dafür hätte man 50 Exemplare produzieren müssen. So blieb es bei zwei Exemplaren, dem Prototypen, den Bruce McLaren bis zu seinem Tod bei Testfahrten als Privatfahrzeug einsetzte. Nächster Besitzer war Denny Hulme zusammen mit Phil Kerr, später kam das Auto nach Amerika in die Harry Matthews Collection. Ein weiteres Exemplar entstand in England bei Trojan, wo auch die Kundenautos für CanAm und Interserie entstanden. Erster Besitzer war David Prophet, nach Jahren in Kanada wurde das Auto 2006 von RM Auctions versteigert. Ein drittes Exemplar ist nicht sicher belegt. Später wurden allerdings noch ca. fünf M6 in Coupés umgebaut, was die Unsicherheit über die Stückzahl noch verstärkt. Interessanterweise versuchten H.Regout / B.DeDryver / M.Elkoubi im Jahre 1981, einen M6GT für Le Mans zu qualifizieren, hatten aber keinen Erfolg. So blieb der M6GT nur eine Notiz in der Geschichte des Automobils, wer weiss, was geschehen wäre, wenn Bruce McLaren 1970 nicht diese unglückliche Testfahrt absolviert hätte . . .

Der erste M6GT stellt eben das Privatauto von Bruce McLaren dar, erkennbar an der roten Lackierung und der Zulassung OBH 500H. Wie üblich bei Spark ist der Gesamteindruck hervorragend, die elegante Form des Coupés ist toll reproduziert, Lackierung und Montage sind nahezu perfekt. Wie immer gibt es jede Menge Ätzteile, besonders auffällig die aufwändigen Lüfterkanäle in der Vorderhaube und die Kiemen in den Schwellern, wobei beim Fotomuster eine Kieme rechts etwas schief eingebaut ist. Räder, Scheinwerfer mit passgenauen Abdeckungen, Fenstereinsätze und die natürlich eher schlichte Innenausstattung ergeben eine perfekte Replika dieses zeitlos schönen Straßenrenners.

Unser Fotomuster kommt wieder von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.