Dienstag, 16. Juli 2013

Schönes Einzelstück - Ghia G 230 S von Matrix Scale Models, 1:43

Nachdem der Turiner Karosserieschneider Ghia bereits das Fiat 2300 S Coupé entwickelt hatte, dessen Produktion Fiat selbst übernahm, kam man auf die Idee, auf gleicher Basis einen zweisitzigen Sportwagen zu entwickeln. Der Radstand wurde verkürzt, es kam ein Gilco-Gitterrohrrahmen zum Einsatz, der von Abarth auf 150 PS getunte Motor wanderte hinter die Vorderachse, und Ghias Chefdesigner Sergio Sartorelli gestaltete eine wunderschöne Karosserie für das G 230 S getaufte Coupé. Auf dem Turiner Salon 1963 in hellem graumetallic vorgestellt, machte das Fahrzeug Furore und begeisterte Besucher und Journalisten. Leider waren die Verantwortlichen der großen Mutter Fiat nicht so erfreut und hatten kein Interesse an einer kleinen Produktion des G 230 S. So blieb es bei diesem Exemplar, das später rot lackiert wurde und die Titelseite der Road & Track schmückte. Wohl erst in den 90ern bekam der Ghia sein metallicgrünes Kleid, das zwar etwas knallig wirkt, aber schon gut zu der modernen Linie passt. Aus den Händen eines Fiat-Händlers aus Marseille kam das Coupé letztlich in die Sammlung des Bremer Fotografen Heiko Seekamp, in Motor Klassik 9/2010 findet man einen recht schönen Bericht. Und später wurde aus diesem Design der Ghia 450 SS Spider mit der Technik des Plymouth Barracuda entwickelt, von dem dann immerhin ca. 52 Stück produziert wurden.

Matrix Scale Models ist das neue Label der ehemaligen Verantwortlichen von NEO. Nachdem Klaus Kiunke von Modelcarworld diese Marke aufkaufte, entschlossen sich Jaap van Dijk und Mark Asbreuk, eine neue Firma zu gründen und noch ausgefallenere Modelle zu produzieren. Der Ghia G 230 S gehört zu den ersten Schöpfungen, die Machart ist bekannt. Resineminiaturen mit sehr vielen Ätzteilen, aufwändig montiert bis ins kleinste Detail. Die Form ist beim Ghia sehr gut reproduziert, die Frontpartie, die Schriftzüge und die Fenstereinsätze vor allem bei der Heckscheibe wirken sehr fein. Die Innenausstattung ist vollständig wiedergegeben. Speichenräder haben wir schon schönere gesehen, die weit hervorstehenden Zentralverschlüsse entsprechen aber dem Vorbild, nicht jedoch die zu breiten Reifen. Die Lackierung ist von hoher Qualität, die Verarbeitung bei unserem Fotomuster tadellos. Wie schon bei NEO gibt es aber ab und an nicht ganz optimal eingesetzte Fensterrahmen, ein Gang zum Fachhändler empfiehlt sich bestimmt. Großes Lob für die Vorbildauswahl, es werden noch einige Ghia-Sonderkarosserien folgen. Weniger gut gefällt uns die Preisgestaltung, 75 - 80 Euro sind viel Geld, denn besser als gute NEOs oder Spark-Modelle sind die Autos von Matrix nicht, die Stückzahlen sind allerdings eher klein, vom Ghia sind es 480 Stück, vorstellbar, dass noch andere Farben produziert werden. Nichtsdestotrotz kommt von uns eine Empfehlung für dieses Matrix-Produkt, Freunde italienischer Spezialitäten auf vier Rädern kommen am G 230 S kaum vorbei.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, dort findet man alle aktuellen Neuheiten von Matrix Scale Models. Vielen Dank für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.