Samstag, 27. Juli 2013

Lange hat's gedauert - Range Rover Evoque von IXO, 1:43

Da hat man sich ja ganz schön Zeit gelassen! Im Jahre 2010 wurde der Range Rover Evoque erstmals präsentiert, 2011 kam er auf den Markt und erst jetzt bringt IXO ein Großserienmodell des britischen Edel-SUV. Merkwürdig, war der Evoque doch von Beginn an ein Liebling von Fachpresse und Publikum. Auch für seinen Hersteller ist er ein voller Erfolg und sorgte erstmals in der Geschichte des Unternehmens für Wartelisten. Einen ersten Ausblick auf den Evoque gab es 2008 mit der Studie Land Rover LRX, die bereits seinerzeit für Begeisterung sorgte. Überraschenderweise wurde das dynamische Design der Studie fast unverändert in das Serienfahrzeug übernommen, wie schön wäre es doch, wenn andere Hersteller diesem Beispiel folgten!

Das schicke Designer-SUV ist von IXO sowohl als Fünftürer als auch als dreitüriges Coupé erschienen, beide Versionen machen auf den ersten Blick eine gute Figur. Die scharfen Kanten der Vorbilder trifft man gut und ertränkt sie auch nicht unter zu dicken Lackschichten. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind aufwändig nachgebildet und sehen sehr gut aus. Volle Punktzahl auch für die korrekt proportionierten und fein gestalteten Felgen samt winzigem Logo auf der Nabe.

Der Innenraum ist bei beiden Modellen sehr aufwändig lackiert und bedruckt, glücklicherweise lässt sich dies durch das große Glasdach auch recht gut erkennen. Besonders die Mittelkonsole weiß zu überzeugen, aber auch die mehrfarbigen Sitze werden ausgesprochen sauber umgesetzt. Dies gilt leider in Bezug auf die Außengestaltung nicht für alle Details, denn bei vielen Modellen wurden die Metallsticker für die Schriftzüge krumm und schief angebracht. Schade, aber ansonsten können die Evoque von IXO gefallen und lassen die lange Wartezeit vergessen.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.