Freitag, 5. Juli 2013

Die bessere Alternative? - Ferrari F355 Berlinetta von Hot Wheels Elite, 1:18

Nachdem wir im April den Ferrari F355 von Kyosho vorstellen konnten, gibt es nun auch eine etwas preisgünstigere Alternative für alle Ferrari-Fans. Hot Wheels Elite liefert nun zum Preis von unter 100 EUR ein komplett neu entwickeltes Modell des Achtzylinder-Ferrari der neunziger Jahre, das im Gegensatz zum bisher bekannten Hot Wheels-Modell aus der "Foundation"-Serie nicht auf den Formen des bekannten UT-Modelles basiert. Bei Kyoshos F355 fiel unser Urteil ja etwas zweispältig aus, wie schlägt sich nun im Vergleich die Hot Wheels Elite-Interpretation?

Die Formen hat man schon einmal sehr gut getroffen, wenn auch die Kanten des angedeuteten Frontspoilers etwas hart ausfallen. Die "Straßenlage" passt perfekt, im Gegensatz zum "tiefergelegten" Kyosho-Ferrari. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und natürlich sind auch die Klappscheinwerfer funktional gestaltet. Erfreulich fallen die Passungen an unserem Muster aus, die Spaltmaße sind sehr ordentlich. Sehr gut fällt auch das Finish des gelben Lackes aus, der hochglänzend und gut deckend aufgetragen wurde. Als störend empfinde ich allerdings, wie bei vielen Modellen, den Betätigungspin für die Klappscheinwerfer, bei dem mir eine dezentere Varianten besser gefallen würde.

Innen finden wir ein sehr gut gestaltetes schwarzes Cockpit mit gut detailliertem Armaturenbrett. Alle Instrumente werden korrekt dargestellt, Bedienelemente werden mit Drucken hervorgehoben. Gurte sind vorhanden, die Nähte an den Sitzen werden schön dargestellt. Teppichnachbildung ist, wie bei allen neuen Hot Wheels Elite-Modellen nicht vorhanden, stattdessen wird der Boden mit einem speziellen Lack behandelt, der eine Teppichoberfläche maßstabsgerecht gut imitiert. Unter der Motorhaube sitzt der Achtzylinder, den man mit vielen Details gut nachbildet und der über die Luftansaugung des späteren F355 verfügt - im Gegensatz zu Kyoshos Modell. Alle Elemente werden korrekt eingefärbt, mir gefallen besonders die zahlreichen Schilder und Wartungshinweise im Motorraum.

Vorne sitzt der Kofferraum, in dem wir ebenfalls den erwähnten Speziallack in Anwendung sehen. Ansonsten gibt es wenige Details, die aber völlig korrekt sind. Die Außenbeschriftungen werden mit Decals und Metallstickern dargestellt, die Leuchten haben viel Tiefe und wirken sehr realistisch. Die Felgen sind korrekt proportioniert, die Bremsanlagen gut nachgebildet. Insgesamt macht der Hot Wheels Elite-F355 seine Sache nicht viel schlechter, als das doppelt so teure Kyosho-Pendant - in Sachen Verarbeitung und "Straßenlage" ist er sogar deutlich besser. Für viele Modellfans dürfte es eine faustdicke Überraschung sein - ein Hot Wheels Elite-Produkt schlägt einen Kyosho-Ferrari!

Wir danken ck-modelcars für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.