Freitag, 21. Juni 2013

Deutscher Rennsportmeister 1977 - Rolf Stommelens GELO-Porsche 935 in der Raceland Gold Edition, 1:43

Einer der größten Erfolge Rolf Stommelens war der Titel bei der Deutschen Rennsportmeisterschaft 1977 mit dem Porsche 935 des etwas exzentrischen Immobilienmaklers Georg Loos. Raceland hat den Sieger vom Norisring als Vorbild für das nächste Modell der hauseigenen Gold Edition genommen, dessen besonderes Kennzeichen die Werbung für Warsteiner darstellt. Ob man damals bei den berechtigterweise von ihren eigenen Bieren überzeugten Franken damit etwas erreichte, sei dahingestellt . . .

Nach der ersten Gruppe 5-Saison 1976 produzierte Porsche dreizehn 935 Kundenautos zum Einsatz in der Folgesaison, der Preis betrug schnäppchenmäßige 140.000 DM. Zwei davon kaufte Georg Loos, beide wurden in der Farbe indischrot ausgeliefert. Das Vorbild des Modells trug die Fahrgestellnummer 930 770 0908 und wurde das hauptsächliche Renngerät des Nr. 1-Fahrers Rolf Stommelen. Vier Siege mit 0908 sowie weitere Platzierungen auf dem Siegerpodest reichten für das Erringen des DRM-Championats. 1978 wurde der 935 an den Holländer van Oorschot verkauft und über einige Stationen in den USA schmückt er seit 1997 die Sammlung eines Brasilianers.

Den Partnern Raceland und Spark ist ein absolut überzeugendes Modell gelungen. Die Proportionen, die Gesamtform und auch der bei manchem 935-Modell nicht ganz überzeugende Dachaufbau sind perfekt nachgebildet, selbst die A-Säulen wirken bei diesem 935 filigraner. Die rote Lackierung ist perfekt, meiner Meinung nach stimmt auch die Farbe, Fotos aus dieser Zeit sind nicht immer verbindlich, was den Farbton und die Helligkeit betrifft. Die Beklebung passt, vor allem das Logo „Ich höre RTL“ ist sehr zeitbezogen. Und das Detailfeuerwerk, das Spark bei solch einem Modell veranstaltet, ist grandios. Mengen von Ätzteilen für Gitter, Wischer, Abschleppösen, Bleche an Radläufen, Spoilern und Heckflügel, mikroskopisch kleine Haubenverschlüsse, dazu noch die toll reproduzierten teilweise offenen Seitenfenster, die getönte Heckscheibe, perfekte Felgen, Scheinwerfer und eine vollständige Inneneinrichtung mit Überrollkäfig, Feuerlöscher usw.

Fazit: Mit dem GELO Porsche 935 hat Raceland bei Spark ein tolles Modell eines hochinteressanten Fahrzeugs produzieren lassen. Wer sich für die alte DRM interessiert, kommt am Meisterauto von 1977 nicht vorbei. Die 400 Exemplare dürften schnell Liebhaber finden, und der Preis von unter 60 Euro ist schon ein sehr gutes Angebot, dem man nur schwer widerstehen kann.

Unser Fotomuster wurde uns von unserem Fachhandelspartner Raceland zur Verfügung gestellt, dort können Sie das Modell kaufen, solange der nicht gerade üppige Vorrat reicht.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.