Montag, 20. Mai 2013

Attraktive Französin - Simca Aronde von Norev, 1:18

Die 1951 erstmals vorgestellte Aronde war das erste komplett eigenständige Fahrzeug aus dem Hause Simca nach dem zweiten Weltkrieg. Der kompakte Viertürer trug eine moderne selbsttragende Pontonkarosserie, deren attraktive, unaufgeregte Gestaltung zum großen Erfolg der Aronde sicher einen Großteil beigetragen hat. Der Vierzylindermotor stammte aus dem Vorgänger Simca 8, insgesamt gab es drei Karosserievarianten: Limousine, Kombi und Coupé - letzteres wurde bei Facel produziert. Die Aronde (ein altes französisches Wort für Schwalbe) war sofort sehr beliebt, bis 1953 konnte Simca bereits über 60.000 Exemplare des Mittelklassewagens absetzen.

Dem attraktiven und unaufgeregt gestalteten Vorbild stellt Norev nun ein attraktives Modell zur Seite. Die Aronde in 1:18 ist in schlichtem Schwarz gehalten und auf den ersten Blick gefällt die wohlproportionierte Karosserie mit ihren sanften Rundungen. Die vorderen Türen und beide Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße fallen sehr gut aus. Der Innenraum ist in einem schönen zeittypischen mehrfarbigen Look gehalten, besonders das Armaturenbrett mit zeitgenössischer Instrumentierung kann hier gefallen. Auch den "Aronde"-Schriftzug auf der Oberseite hat Norev nicht vergessen.

Der Kofferraum ist nur ein schwarzes Loch, aber da bietet das Vorbild nunmal auch nicht mehr Details. Interessanter fällt dagegen der Blick unter die Motorhaube aus, wo Norev den Vierzylinder schön detailliert anrichtet. Zwar ist auch hier vieles vorbildgerecht in Schwarz gehalten, aber Zündkabel, Schläuche und als Decals angebrachte Wartungshinweise bringen etwas Farbe in den sehr gut gestalteten Motorraum. Außen fallen die schönen Frontscheinwerfer mit korrekt gelb eingefärbtem Leuchtkörper auf, die Rückleuchten sind leider auf dem Chromteil rot aufgemalt. Markenlogos und Schriftzüge sind Decals und Tampondrucke, das Lackfinish unseres Musters war hervorragend. Die Felgen sind korrekt dimensioniert und passen sehr gut zum funktionalen Design des Vorbildes. Einmal mehr beweist Norev, dass sie bei ihren Modellen nach französischen Vorbildern in 1:18 mit sehr viel Liebe zum Detail arbeiten und so fällt das Modell der Simca Aronde rundum gelungen aus.

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden das Modell über diesen Link im dortigen Webshop.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.