Sonntag, 7. April 2013

Neues aus Frankreich: Citroen DS3 Cabrio und Peugeot RCZ von Norev, 1:43

Ich habe mich auf dieser Seite ja schon bei verschiedenen Gelegenheiten als ein Fan der neuen Citroen-Edellinie "DS" geoutet, auch wenn ich den Namen immer noch zweifelhaft finde, die Autos sind toll. Nach dem geschlossenen DS3 haben die Franzosen nun auch ein Cabriolet auf den Markt gebracht, das aber zugegebenermaßen kein Cabrio im wirklichen Sinne ist, mehr eine Limousine mit Rollverdeck. Sei's drum, was bei Fiat mit dem 500C funktioniert, kann auch bei Citroen glücken und schick sieht der kompakte Franzose zweifellos aus!

Im Maßstab 1:43 hat Norev das DS3-Cabrio bereits in den Handel gebracht und auch "en miniature" macht die Frischluft-Variante eine gute Figur. Die erste Version trägt schwarzen Metalliclack mit silbern abgesetzten Dachholmen. Das Dach an sich trägt eine sauber aufgedruckte Nachbildung einer der verschiedenen lieferbaren Musterungen des Textilmaterials. Nett ist dabei, dass Norev drei verschiedene Dachvarianten beilegt: geschlossen, halbgeöffnet und ganz zurückgefahren lässt sich das Verdeck darstellen. Die offenen Varianten geben dabei einen perfekten Einblick in das schön gestaltete Interieur mit umfangreich bedrucktem Armaturenbrett und farblich passend abgesetzten Sitzen. Außen gefällt das DS3 Cabrio mit schönen Scheinwerfern und Rückleuchten und gelungenen Logos und Schriftzügen aus Metallstickern. Die Felgen werden korrekt zweifarbig dargestellt, die Verarbeitung meines Musters fiel sehr gut aus. Ein schönes Modell eines attraktiven Vorbildes!

Dasselbe trifft auch auf den zweiten neuen Norev-Franzosen nach Vorbild aus dem PSA-Konzern zu. Der Peugeot RCZ gefiel mit schon in seiner Ursprungsversion sehr gut, nun hat das kompakte Coupé ein Facelift erhalten, bei dem das breite Kühlermaul einer deutlich eleganter gezeichneten Frontpartie weichen musste. Die gelungenen Grundformen blieben unangetastet, ich finde die Neugestaltung sehr gelungen. Den neuen RCZ lieferte Norev zunächst in weißem Metallic mit schwarzem Dach, ich hoffe auf elegantere Farbversionen in späteren Auslieferung.

Das Norev-Modell überzeugt mit guten Proportionen, die neue Frontpartie ist sehr gut umgesetzt worden. Störend ist allerdings die sehr deutliche "Stufe" zwischen Motorhaube und Frontpartie, die beim Vorbild nicht zu finden ist. Da scheint man beim Formenbau geschlampt zu haben. Schade, denn ansonsten gefällt der RCZ mit schönen Leuchten und einem aufwändig bedrucktem Armaturenbrett, das aufgrund der kleinen Fenster allerdings nur zur Geltung kommt, wenn man das Modell demontiert. Die Felgen samt Bremsennachbildungen sind sehr gut, Logos und Schriftzüge sind auch hier mit Metallstickern nachgebildet. Bei meinem Muster war allerdings das vordere "Nummernschild" abhanden gekommen, was ich allerdings gar nicht so schlecht finde... Vom Faux-pas an der Fronthaube abgesehen, hat Norev also auch hier ein schönes Modell abgeliefert und hält somit die frankophilen Modellsammlungen aktuell!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.