Dienstag, 9. April 2013

Pretty in Plastic - Porsche 911 GT3R von Minichamps, 1:18

Minichamps setzt die neue Serie mit Modellen nach Motorsport-Vorbildern aus ABS-Kunststoff mit dem Porsche 911 GT3R der Baureihe 997 fort und liefert den Kundensport-Langstreckenracer zunächst in Varianten ohne Renndekor aus. Die erste Variante trägt schlichtes Weiß, weitere Farbversionen werden folgen, bevor dann letztendlich auch echte Rennvarianten erscheinen. Die Eckdaten des Modelles orientieren sich dabei an den bereits ausgelieferten Mercedes SLS GT3 - es gibt also keine öffnenden Teile, aber immerhin eine lenkbare Vorderachse.

Gegenüber dem SLS erscheint mir der Porsche noch deutlich feiner detailliert. Ich persönlich fand den Mercedes ja schon sehr ordentlich, aber der 911 kann alles noch etwas besser. Das Finish der weißen Lackierung ist exzellent und der plastikhafte Look den ich beim ersten SLS noch bemängelte, geht dem Porsche völlig ab (wie übrigens auch allen SLS außer dem roten Modell). Die Kühleröffnungen sind teilweise mit feinen Gittern hinterlegt, die Kühler in der Frontpartie tragen Drucke der Herstellerlogos. Spoilerlippen und Heckflügel tragen leicht angedeutete Karbonimitationen und sind sehr fein ausgeführt.

Deutlich feiner als beim SLS gestaltet Minichamps das Renninterieur, von den Sicherheitsgurten bis zum aufwändig detaillierten Armaturenbrett macht der Porsche hier eine hervorragende Figur. Alle Schalter und Hebel der Mittelkonsole sind fein bedruckt, das Lenkrad trägt ebenfalls farbliche Akzente und die Kabel und Schläuche des Innenraums hat Minichamps nicht vergessen. Der große Heckflügel wird von filigranen Stützen sicher gehalten. Exzellent fallen die Leuchten vorne und hinten mit realistischer Tiefe und Farbgebung aus.

Minichamps liefert als zweites Modell seiner neuen Kunststoffserie also eine rundum gelungene Porsche-Miniatur in sehr guter Qualität. Angesichts immer weiter steigender Preise und großer Produktionsprobleme in Fernost versucht sich Minichamps weiter an kreativen Lösungsansätzen, letztendlich ist aber entscheidend, wie die Modelle beim Sammler ankommen. Nach wie vor gibt es viele Stimmen, die schon Resinemodelle schmähen - da ist natürlich ein Modell aus Kunststoffspritzguß noch viel weniger willkommen. Allen, die naserümpfend die neuen Minichamps-Modelle als "Spielzeug" und "minderwertig" beschimpfen, sei angeraten, sich die Modelle einmal im Handel anzuschauen und dann noch einmal über die schnell gefällten Urteile nachzudenken. Ich halte die Minichamps-Serie für eine gute Idee und mich haben die Modelle bislang überzeugt. Oder habe ich einfach nur zu niedrige Ansprüche?

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden das Modell über diesen Link im dortigen Webshop.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.