Mittwoch, 20. Februar 2013
Eleganz der Oberklasse - Mercedes-Benz 280 SE von Norev, 1:18
Mit der 1965 erstmals präsentierten Baureihe W108 hielt nun auch in der Oberklasse von Mercedes-Benz eine neue, sachlichere Formensprache Einzug. Unter Federführung von Paul Bracq entstand eine elegante Limousine, die sich stark an die Gestaltungen von Coupé und Cabrio des Vorgängers W111 anlehnte. Die perfekten Proportionen und feinen Linien dieser großen Limousinen begeisterten die Fachpresse, aber natürlich boten Mercedes in seinen Top-Modellen auch zahlreiche technische Finessen, die den Oberklasseanspruch auch in diesem Bereich deutlich machten. Bis 1972 wurde die Baureihe produziert und dann durch die ebenso erfolgreichen Limousinen der Serie W116 abgelöst. Für mich stellen die W108 bis heute einen Höhepunkt des Mercedes-Designs dar.
Ein Modell dieser eleganten Limousinen gibt es im Maßstab 1:18 schon seit längerer Zeit von AUTOart, nun ist der 280 SE der Baureihe W108 auch noch von Norev auf Wunsch von Mercedes-Benz modelliert worden. Zunächst gibt es das Modell dementsprechend auch beim Mercedes-Händler - oder im gut sortierten Fachhandel. Als Varianten gibt es das hier gezeigte Dunkelblau mit den Halogen-Doppelscheinwerfern und eine ebenso schöne Version in Graumetallic mit einteiligen Scheinwerfern. Beiden ist gemeinsam, dass Norev die Linie des W108 mit traumhafter Sicherheit getroffen hat. Bei unserem Muster war die Verarbeitung ohne Fehl und Tadel, der Lack hochglänzend und frei von jeglichen Staubeinschlüssen.
Alle vier Türen lassen sich öffnen, die Spaltmaße (auch an Motor- und Kofferraumhaube) sind erfreulich gering. Innen finden wir einen sehr schönen, hochwertigen Innenraum, in dem höchstens die etwas zu sehr glänzenden Sitze kritisch angemerkt werden können. Das ist aber fast schon Nietenzählerei, wenn man sich die zahlreichen Feinheiten, bis hin zum perfekt bedruckten und kolorierten Armaturenbrett anschaut. Der Boden ist beflockt, auch die Türinnenseiten sind exakt nachgebildet.
Dasselbe positive Bild zeigt sich auch unter der Motorhaube, wo Norev den Reihensechszylinder mit zahlreichen Nebenaggregaten und realistischen Lackierungen sehr gelungen nachbildet. Selbst Schläuche und Kabel sind teilweise vorhanden. Im Kofferraum hingegen gibt es - vorbildgerecht - außer dem Ersatzrad nicht viel zu sehen. Widmen wir uns also lieber der aufwändigen Aussendetaillierung, die mit den sehr schönen Scheinwerfern und Rückleuchten beginnt und mit dem fein gestalteten Kühlergrill mit geschwärztem Innenleben und filigranem Stern seinen krönenden Abschluss findet. Es ist nur etwas schade, dass der Chromschmuck an so vielen Stellen nur durch silberne Farbe dargestellt wird. Das darf aber nicht davon ablenken, dass wir es hier wirklich mit einem ganz hervorragenden Modell zu tun haben.
Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden den Norev-Mercedes über diesen Link im dortigen Webshop.
Text und Fotos: Georg Hämel