Sonntag, 9. Dezember 2007

Nicht zu schlagen - Porsche 908/3 von AutoArt, 1:18

Was lange währt... man kennt das Sprichwort. Manchmal könnte man den Eindruck haben, es ist der Wahlspruch im Hause AutoArt, so groß ist oft der Zeitraum zwischen Ankündigung und Erscheinen eines Modelles. So ist es auch beim jetzt ausgelieferten Porsche 908/3, den Porsche selber nun für sein Accessoires-Programm in der "Martini"-Lackierung des 1000 km Rennens am Nürburgring bekommen hat.

Das Vorbild des AutoArt-Modelles wurde 197 speziell für langsame, enge und winklige Kurse entwickelt, die dem damals dominierenden Porsche Rennsportwagen 917 nicht so recht lagen. Bei fast allen Werks-Renneinsätzen konnte der 908/3 dann auch als Sieger über die Linie gehen, unter anderem eben auch am Nürburgring, wo der Brite Vic Elford und der Franzose Gerard Larrousse am kleinen Volant drehten und überlegen siegten.

Der silberne Werksbolide im "Martini"-Design bildet nun also den Auftakt der Serie von 908/3-Modellen im AutoArt-Programm. Die Modelle finden sich in der "Signature"-Serie, also sind zahlreiche Details, aber auch ein etwas höherer Preis zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten sind wohlproportionierte Karosserien und da kann AutoArt zweifelsfrei Vollzug melden. Die Form des 908/3 sitzt wie angegossen und die Dekors des Modelles sind rundum perfekt aufgebracht.

Werfen wir einen Blick ins schmale Cockpit. Natürlich sind die Klapptüren zu öffnen und innen versucht AutoArt den Look von nacktem Fiberglas nachzubilden - durchaus ganz gelungen. Die karge Instrumentierung und die sichtbare Renntechnik können überzeugen, nur die Sicherheitsgurte würden in Stoff natürlich deutlich besser wirken.

Unter die großen hinteren Haube finden wir dann aufwändig nachgebildete Antriebstechnik und den leichten Gitterrohrrahmen. Der Achtzylinder-Boxer ist umfangreich verkabelt, bedruckt und lackiert und sieht sehr gut aus. Tanks, Schläuche und das (korrekt gesicherte) Reserverad tragen zur umfangreichen Detailierung bei. Schön gemacht, aber ist das Motorabteil des 908 besser, als das, was wir bei den 917 Langheck-Modellen von AutoArt unter der Haube finden? Ich bin mir da nicht so sicher, dennoch: Sehr schön. Auch schön sind die Felgen-Reifen-Kombinationen mitsamt sichtbarer Bremsen.

So lässt sich nun also auch beim Porsche 908/3 festhalten, dass das alte Sprichwort stimmt: Was lange währt, wird endlich gut. Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde....

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.