Samstag, 16. Februar 2013

Leichter Italiener - Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera von AUTOart, 1:18

Der leichteste Straßen-Lamborghini bis heute trägt natürlich das traditionsreiche Label "Superleggera", wenn auch 1.340 kg an sich nicht unbedingt nach "superleicht" klingen. Für einen modernen Sportwagen mit allen technischen Raffinessen, Allradantrieb und recht umfangreicher Komfortausstattung ist das trotzdem ein ordentlicher Wert. Kombiniert mit einem 570 PS starken V10-Triebwerk ist der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera damit in 3,4 Sekunden von Null auf Hundert und bringt es auf eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h.

Das moderne Lamborghini-Programm wird von AUTOart ja schon bisher fast komplett nachgebildet, da darf natürlich auch der Gallardo Superleggera in seiner aktuellen Form nicht fehlen. In verschiedenen Farbversionen ist der leichte Italiener im Januar in den Handel gekommen, wir haben uns die orangene Variante vorgenommen. Einmal mehr glänzt AUTOart mit exzellenten Proportionen und hervorragenden Spaltmaßen, gerade bei den glatten Flächen des Gallardo sind letztere für ein gelungenes Modell extrem wichtig. Das Lackfinish ist sauber und sehr gut deckend. Etwas irritierend ist allerdings, dass man die Form der Frontpartie nicht ganz korrekt wiedergibt, beim Vorbild sind die schrägen Streben neben den Kühllufteinlässen stärker geneigt.

Der Innenraum ist, wie immer bei AUTOart, sehr gut detailliert und überzeugt besonders mit seinen Materialoberflächen, die extrem realistisch wirken. Die Instrumente sind exakt nachgebildet, die Karbonelemente und fein bedruckten Schalter sorgen für "Leben" im dunklen Interieur. Unter der Motorhaube finden wir einen gut detaillierten Motor mit korrekten Einfärbungen und vielen Karbondetails. Schön auch das durchbrochene Gitter, auch um solche Feinheiten kümmert sich AUTOart mit der gewohnten Liebe zum Detail.

Vorne gibt es einen dunklen Kofferraum, der aber alle wesentlichen Details korrekt wiedergibt. Wie immer gefallen besonders die Scheinwerfer und Rückleuchten, aber auch die fein gestalteten Felgen mitsamt Bremsanlage überzeugen. Ein rundum überzeugendes Modell mit kleinen Abzügen für die Frontpartie, ich würde mich freuen, wenn AUTOart diese Fertigungsqualität einmal wieder für einen klassischen Lamborghini nutzen würde.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.