Freitag, 28. Dezember 2012

Wieder da - BMW M3 Sport Evolution DTM 1992 von AUTOart, 1:18

Die Saison 1992 der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft war die letzte der bekannten und beliebten Gruppe A-Rennboliden bevor die von Seriennähe weit entfernte FIA Klasse 1 übernahm. Von allen beteiligten Herstellern hatte nur Mercedes seine Wagen intensiv für die Saison überarbeitet und nachdem Audi sich aufgrund eines Protestes gegen die Kurbelwelle im V8-Renner zurückgezogen hatte, war die Saison eine leichte Beute für die Stuttgarter und Klaus Ludwig konnte den ersten DTM-Titel für Mercedes holen. Die BMW M3 Sport Evolution konnten nur gelegentlich Nadelstiche gegen die Sterne setzen, erfolgreichster BMW-Pilot sollte letztendlich der Venezolaner Johnny Cecotto werden, der sich in seinem werksunterstützten "FINA"-M3 mehrfach auf dem Podium platzieren konnte und in Brünn zwei souveräne Laufsiege feierte.

Der DTM-M3 von AUTOart ist eigentlich ein alter Bekannter, denn schon vor einigen Jahren gab es die ersten 1:18-Versionen des legendären Rennwagens, die heute bei eBay höchste Notierungen erzielen können. Nun wird mit der FINA-Variante von Johnny Cecotto ein weiteres sehr attraktives Modell nachgelegt, das natürlich nahtlos an die Qualitäten der Vorgänger anknüpft und die BMW-Sammlung um eine schöne Version bereichert.

Die Proportionen stimmen, Lack- und Druckfinish bewegen sich auf höchstem Niveau. Die Spaltmaße sind minimal und gleichmäßig, Türen und alle Hauben lassen sich öffnen. Innen wird das karge Cockpit des M3 korrekt wiedergegeben und die Detaillierung fällt sehr gut aus. Leider hat man sich einmal mehr nicht zu Sicherheitsgurten aus Textilmaterial durchringen können, das wäre noch eine schöne Aufwertung des ansonsten gelungenen Interieurs.

Die Nachbildung des legendären Vierzylinders in der Front des erfolgreichen Racers ist ebenso aufwändig und gefällt mit realistischen Farben und feinen Details. Kabel und Schläuche sind komplett vorhanden und ausreichend filigran. Auch der Renntank im Heck wird mit allen nötigen Feinheiten ausgestattet. Außen glänzt der M3 mit schönen Leuchten, feinen Antennen und exzellenten Felgen. Ein rundum gelungenes Modell, das vermutlich in einigen Jahren ähnlich heiß gehandelt wird, wie seine Vorgänger.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.