Dienstag, 13. November 2012

Jetzt auch offen - Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18

Traditionell folgt bei Ferraris Achtzylinder-Coupés nach kurzer Zeit auf die geschlossene Variante der offene Spider und so war es keine große Überraschung, als Luca di Montezemolo auf der IAA 2011 das Tuch von der offenen Variante des 458 Italia zog. Überraschend war da schon eher, dass man auf das traditionelle Stoffdach verzichtet und stattdessen ein Klappdach aus Leichtbaumaterialien verbaut. Der eleganten Linie tut dies aber keinen Abbruch, auch der offene 458 ist ein attraktives Auto geworden. Besonders hübsch finde ich persönlich die sechs Schlitze in der Motorhaube, die sich an den legendären Dino anlehnen.

Selbstverständlich muss der 458 Spider auch das Programm des Exklusivlizenzinhabers für Ferrari-Großserienmodelle bereichern und endlich hat Hot Wheels Elite nun die erste Farbvariante in klassischem Rot ausgeliefert. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Pininfarina-Formen des Spiders perfekt gelungen. Der Lack ist hochglänzend aufgetragen, die Spaltmaße von Türen und Hauben fallen befriedigend aus. Bei allen von mir begutachteten Modellen fällt allerdings auf, dass die als separates Teil gefertigte Heckpartie etwas ungleichmäßige Spalten zur sonstigen Karosserie zeigt. Das lässt sich mit etwas Nacharbeit zwar sicher beheben, aber muss ja eigentlich nicht sein!

Der Innenraum ist bei der ersten Variante in Schwarz gehalten und zeigt sich sehr gut detailiert. Das Armaturenbrett mit seinen wenigen Schaltern und Hebeln gefällt ebenso, wie die geschwungene Mittelkonsole und das mit zahlreichen Bedienhebeln und -schaltern bestückte Lenkrad. Wie in allen neuen Hot Wheels Elite-Modellen gibt es auch hier keine plüschige Teppichnachbildung, sondern stattdessen einen speziellen Strukturlack, der die maßstäbliche Wirkung meiner Meinung nach deutlich realistischer trifft, aber natürlich in der Haptik weniger ansprechend wirkt.

Das Klappdach finden wir beim Modell nicht, aber natürlich ist unter der kleinen Klappe im Heck der Motor zu sehen, der in seiner detaillierten Ausführung der Motornachbildung des Coupés entspricht. Das Kofferraumabteil in der Front ist ebenfalls mit dem erwähnten Strukturlack versehen und ansonsten, wie beim Vorbild, recht unspektakulär. Außen gefallen die schönen Leuchten vorne und hinten sowie die filigranen Gitter rundum. Auch die Endrohre am Heck fallen hier sehr gut aus und können eher überzeugen, als die Exemplare des Coupés. Allerdings fallen auch hier die Felgen etwas groß aus, die Bremsen dahinter können hingegen gefallen. Mit dem 458 Spider setzt Hot Wheels Elite also keine neuen Modellmaßstäbe sondern stellt ein ordentliches, solides und gelungenes Modell des offenen "kleinen" Ferrari vor.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18Ferrari 458 Spider von Hot Wheels Elite, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.