Freitag, 12. Oktober 2012

Eleganz mit vier Türen - BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18

Seit dem Markterfolg des ersten Mercedes CLS sind sogenannte viertürige Coupés bei den Premiumherstellern der Automobilbranche "en vogue" und jeder bringt seine eigene Interpretation dieses Themas auf den Markt. Mit dem Gran Coupé der aktuellen Sechser-Baureihe ist BMW nun auch auf diesen Zug aufgesprungen und präsentierte das vielleicht eleganteste Auto dieses Segmentes. Nachdem Maserati mit dem neuen Quattroporte im Design den Weg gesichtsloser Beliebigkeit einschlägt, ist das Gran Coupé aus meiner Sicht derzeit der ästhetische Sieger. Technisch basiert das Fahrzeug natürlich auf der bekannten (und bekannt guten) Plattform der Sechser-Baureihe, aber im Interieur bietet der große Viertürer auch den Passagieren auf den Rücksitzen reichlich Komfort in edlem Ambiente.

Für die BMW-Händler hat Paragon das Gran Coupé nun als 1:18-Modell ausgeliefert. Als erste Variante kommt das Gran Coupé in mattem "Frozen Bronze", solche Lacke ohne Glanz sind ja momentan der letzte Schrei in der Autobranche - ich bin ganz ehrlich, mein Geschmack ist es nicht, aber dem Gran Coupé steht die Farbe ganz gut und Paragon hat den Lack gut aufgetragen. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und die Spaltmaße sind gut.

Innen hat man sich für ein sehr individuell eingefärbtes Interieur in Karamell- und Weißtönen entschieden, vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber zum Außenlack passt es sehr gut. Der große Vorteil des hellen Innenraumes ist natürlich, dass man alle Details gut erkennen kann und Paragon hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Selbst die Materialanmutung passt hier ganz gut und alle Bedienelemente sind korrekt nachgebildet und zumeist auch eingefärbt. Unter der an recht groben Scharnieren öffnenden Motorhaube sitzt der recht ordentlich nachgebildete Motor, bei dem keine Nebenaggregate vergessen wurden und alles korrekt lackiert und bedruckt wird - dennoch herrscht, wie bei den meisten modernen Motorräumen ein leicht plastikhafter Eindruck vor.

Außen müssen die guten Scheinwerfer und Rückleuchten erwähnt werden, allerdings hat man vorne die typischen "Lidstriche" am oberen Rand vergessen. Die Felgen sind korrekt proportioniert und gelungen, die Bremsennachbildungen recht einfach gehalten. Insgesamt hat Paragon ein sehr ordentliches Modell des schönen Gran Coupé präsentiert, bei dem ich schon auf die nächsten Farbversionen gespannt bin. Qualitativ gibt es jedenfalls nur wenig Grund zur Kritik.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18BMW 6er Gran Coupé von Paragon, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.