Sonntag, 14. Oktober 2012

Nicht nur für die Rennstrecke - BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18

Der BMW M3 war nicht nur ein erfolgreicher Renntourenwagen, sondern auch auf Rallyeprüfungen siegreich unterwegs. Meist vom britischen Renn- und Rallyespezialisten Prodrive präpariert, wurden mit dem M3 in Gruppe A-Rallyeausstattung zahlreiche Siege bei nationalen und internationalen Rallyeveranstaltungen errungen - und 1987 sogar ein Weltmeisterschaftslauf gewonnen! Bernard Beguin siegte auf Korsika gegen die allradgetriebene Konkurrenz und auch bei weiteren WM-Läufen hinterließ der M3 mit guten Platzierungen einen starken Eindruck.

1989 nahm der auch als Rundstreckenpilot sehr erfolgreiche Belgier Marc Duez auf einem Prodrive-M3 mit seinem Beifahrer Alain Lopes an der Rallye Monte Carlo teil und schlug sich mit Rang 8 sehr achtbar. Genau dieses Auto ist nun im Maßstab 1:18 von Ottomobile als Resinemodell erschienen und steht seinem erfolgreichen Vorbild qualitativ in Nichts nach. Die Proportionen erscheinen sehr gut getroffen, nur die Rundung der Unterkante des Kofferraumdeckels erscheint etwas zu stark, die wirkt beim Vorbild deutlich weniger auffällig.

Natürlich lassen sich weder Türen noch Hauben öffnen, aber das Modell punktet dennoch mit zehlreichen Innendetails, wie den Textilsicherheitsgurten und geätzten Schnallen, präzise nachgebildeten Instrumenten und dem Spiralkabel für die Funkverbindung. Vorne finden wir die Batterie der Zusatzscheinwerfer für die Nachtetappen der "Monte", auffällig sind auch die aus dünnem Kunststoff nachgebildeten Schmutzfänger hinter allen Rädern. Die filigrane Antenne liegt als Einzelteil bei und muss aufgesteckt werden, auch BMW-Logos sind als Ersatzteile in der Verpackung zu finden. Die Rennlackierung wird mit äußerst präzise verarbeiteten Decals nachgebildet. Sehr gelungen fallen auch die Felgen aus, hinter denen sich Metallbremsscheiben verbergen. Somit schließt Ottomobile eine weitere Lücke bei den 1:18-Modellen nach BMW-Vorbild und ich würde mir in dieser fantastischen Qualität nun nur noch den siegreichen BMW von Beguin im "Rothmans"-Look wünschen.

Text und Fotos: Georg Hämel

BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18BMW M3 E30 Rallye von Ottomobile, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.