Sonntag, 14. Oktober 2012
Der Beste seiner Art - Lamborghini Aventador LP 700-4 von AutoArt, 1:18
Noch ein Aventador! Das Lamborghini-Spitzenmodell inspiriert viele Modellhersteller zu einer eigenen Modellinterpretation und nachdem der preisgünstige Modellsektor nach Bburago und Mondo Motors von Welly seinen Top-Aventador bekommen hat, liefert AutoArt nun die Konkurrenz für die teuren Resinepretiosen von MR und Frontiart als knapp 200 EUR teures Diecast-Modell in hochdetailierter und präzise verarbeiteter Machart. Die ersten Varianten kommen im hier gezeigten Weiß oder in mattem Schwarz.
Aus der AutoArt-"Signature"-Styroporbox entnommen, überzeugt der Aventador zunächst mit perfekten Formen und satt glänzendem Lack. Das bieten die 300-EUR-Resinekonkurrenten natürlich auch, aber bei AutoArt lassen sich selbstverständlich alle Türen und Hauben öffnen. Besonders bei der weißen Variante fallen dabei die minimalen Spaltmaße der zu öffnenden Teile auf, die gerade bei einem derart von scharfen Kanten geprägten Design wie dem Aventador das gesamte Erscheinungsbild verderben könnten, wenn sie nicht sauber ausgeführt sind. Aber hier erweist sich AutoArt einmal mehr als Großmeister der Spaltmaße, der Aventador wirkt wie aus einem Guß.
Innen gibt es ein aufwändig detailiertes Cockpit (die korrekt öffnenden Türen müssen dabei durch sanften Druck auf die Türgriffe geöffnet werden) in dem besonders die Instrumente und die fein gestaltete Mittelkonsole gefallen können. Unverständlich nur, weshalb die Abdeckung des Startknopfes nicht korrekt teilweise rot eingefärbt wurde. Von diesem Detail abgesehen, bewegt sich die Ausführung des Innenraumes aber auf sehr hohem Niveau. Vorne finden wir ein mit Teppichnachbildung ausgekleidetes Kofferraumabteil, hinten hingegen sitzt der 700 PS-Zwölfzylimnder im Heck und wird mit viel Liebe zum Detail präsentiert. Sehr filigran fallen die Federn der Hinterachsaufhängung aus, die hier zu sehen sind und natürlich sind alle Gitter im Motorabteil filigran durchbrochen und lassen den Blick auf Technikdetails zu.
Im Gegensatz zur preisgünstigen Konkurrenz sind natürlich auch alle Gitter außen durchbrochen und die Lüftungs-"Ohren" neben dem Motorraum lassen sich aufstellen. Extrem filigran fällt die Aufhängung des ausfahrbaren Heckspoilers auf, auch dieses Detail hat kein anderer 1:18-Aventador zu bieten. Die Passung des Spoilers in geschlossener Form ist dabei ebenfalls absolut perfekt. Dieses Attribut kann auch den filigran gestalteten Leuchten und den schönen Felgen zugesprochen werden, die das rundum hervorragende Modell perfekt abrunden. Der Aventador von AutoArt ist sicherlich preislich kein Sonderangebot, aber die Ausführung in Detail und Gesamtanmutung macht ihn zweifellos zum besten Modell des derzeitigen Top-Lamborghini.
Wir danken AutoArt für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!
Text und Fotos: Georg Hämel