Donnerstag, 11. Oktober 2012
Lambo-Luxus zum kleinen Preis - Lamborghini Aventador LP 700-4 von Welly, 1:18
Lambo-Wochen bei auto & modell! Nach zahlreichen schon etwas länger erhältlichen Modellen, werden wir ganz aktuell. Mit dem Aventador stellte Lamborghini 2011 das derzeitige Spitzenmodell des eigenen Programmes vor. Der Zwölfzylinder-Sportwagen begeistert Fans mit extremer Optik und natürlich brachialen Fahrleistungen und natürlich sind solche Stars der automobilen Szene auch als Modelle sehr beliebt. In 1:18 hatten die Sammler bislang die Wahl zwischen dem nicht schlechten, aber zu kleinen Aventador von Bburago, dem schlecht verarbeiteten Modell von Mondo Motors und den sehr teuren Resinepretiosen von Frontiart und MR Collection. Jetzt wird die Wahl noch etwas schwieriger, denn mit Welly hat sich ein weiterer preisgünstiger Hersteller dem Top-Lambo gewidmet.
Für knapp 40 EUR bietet das Welly-Modell eine hervorragend proportionierte Karosserie mit überraschend gelungenen Spaltmaßen. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen. Die erste Farbvariante ist in sattem Orange gehalten und das Lackfinish ist ordentlich. Die Leuchten sind sehr gut detailliert, die Felgen korrekt dimensioniert und fein gestaltet. Dahinter finden wir die Bremsanlage, die ebenso korrekt dargestellt wird - wenn auch, dem Preis angemessen, nicht sonderlich aufwändig. Im schwarzen Interieur finden wir sehr sauber gesetzte orangene Farbakzente, gute Instrumente und eine aufwändig gestaltete Mittelkonsole. Teppichnachbildung ist in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten, aber auch so kann der Innenraum absolut überzeugen.
Der Motorraum bietet ebenfalls ausreichend Details, von der angedeuteten Fahrwerkstechnik bis zum gut gestalteten Zwölfzylinder. Viel ist vom 700 PS-Triebwerk nicht zu sehen, aber das ist nunmal vorbildgerecht. Mit viel Farbeinsatz gestaltet Welly den Motorraum sehr realistisch und gibt dem Motor ausreichende Tiefe. Auch das sehr gut gestaltete und dünne Fenster in der Motorhaube muss hier erwähnt werden. Der Kofferraum ist natürlich nur ein schwarzes Loch ohne besonders viele Details, aber da hat der 1:1-Lambo auch nicht mehr zu bieten. Somit bleibt festzuhalten, dass Welly fraglos den Preis-Leistungssieger der 1:18-Aventadoren stellt, der natürlich nicht die aufwändigen Details des kommenden AutoArt-Modelles bieten kann, aber zum günstigen Preis ein hervorragendes Modell darstellt. Welly scheint den Modellautomarkt tatsächlich mit exzellenten Modellen aufrollen zu wollen. Die letzten Neuerscheinungen lassen nicht daran zweifeln, dass die etablierten Hersteller aufpassen müssen, nicht überholt zu werden.
Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!
Text und Fotos: Georg Hämel