Sonntag, 14. Oktober 2012

50 Jahre Kremer - Der Porsche 924 GTR als erstes Sondermodell von Mini Auto in 1:43

Die Firma Kremer gehört sicherlich zu den bekanntesten und erfolgreichsten Teams, die mit Porsche-Fahrzeugen und darauf basierenden Weiter- und Eigenentwicklungen Furore machten. Man denke nur an den Le Mans-Sieg 1979 mit dem 935 K3, die Deutsche Rennsportmeisterschaft im gleichen Jahr und viele andere Triumphe. Das bei Petrolpics erschienene Buch zum Thema haben wir ja besprochen und für sehr gut befunden. Andreas Bunte von Mini Auto in Mülheim/Ruhr, einer der rührigsten und fachkundigsten Modellautohändler in Deutschland, ließ es sich nicht nehmen, zum Jubiläum von Kremer bei Spark einige Sondermodelle in Auftrag zu geben. Es werden fünf Modelle erscheinen, die jeweils für ein Jahrzehnt stehen sollen. Dementsprechend werden die 80er durch ein sehr aussergewöhnliches Vorbild vertreten, den 924 GTR, mit dem John Winter alias Louis Krages bei fünf Rennen der DRM ohne zählbaren Erfolg gestartet ist. Nachdem dann der K4 für Bob Wollek einsatzbereit war, wechselte Krages auf den K3 und der 924 verschwand von der Piste. Im Großen und Ganzen beließ Kremer den 924 in der Werkskonfiguration, da man durch die Entwicklung des K4 und den laufenden Rennbetrieb keine Kapazitäten frei hatte. Hauptsponsor war Günther Artz, früher bekannt von seinen getunten VWs beim Autohaus Nordstadt, der sich Anfang der 80er durch eine Art Vakuumverpackungen für Oldtimer einen Namen machte.

Zum Modell läßt sich nur Positives sagen. Die grundsätzliche Qualität von Spark zusammen mit der akribischen Recherche des Mini-Auto-Teams ergibt eine hervorragende Nachbildung des Originals. Die Form des Transaxle-Porsche ist toll getroffen, Lackierung und Verarbeitung auf höchstem Niveau und auch die kleinsten Details sind wiedergegeben. Besonders der durch die großen, klaren Scheiben gut einsehbare Innenraum verdient Beachtung. Gurte, Käfig, Feuerlöscher, Batterie und viele andere Details sind zu bewundern. Die Auflage ist mit 300 sehr klein gehalten, momentan ist noch eine kleine Restmenge bei Mini Auto oder Raceland verfügbar. Der Preis ist mit 65 Euro für dieses Sondermodell durchaus angemessen. Und auf die weiteren Modelle dieser Kremer-Fahrzeuge kann der Sammler gespannt sein.

Für unser Fotomuster danken wir Andreas Bunte von Mini Auto in Mülheim.
Fotos und Text: Rudi Seidel

Die weiteren Modelle laut Mini Auto:

60er Jahre
911 S Sieger Spa 1968 Kauhsen / Kremer

70er Jahre
935 K1 Vaillant 1000km Nürburgring Heyer / Wollek

90er Jahre
911 GT2 EVO (993) Repsol

2000 und später
997 GT3 KR 24h Nürburgring 2012
(jetzt gerade lieferbar...)

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.