Mittwoch, 26. September 2012

Zeitlose Raubkatze - Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18

Wenn Enzo Ferrari seinerzeit ein Automobil als "das Schönste der Welt" bezeichnet haben soll, dann muss es schon eine ganz außergewöhnliche Erscheinung sein. Der 1961 auf dem Genfer Salon präsentierte Jaguar E-Type löste aber nicht nur bei Herrn Ferrari solche Begeisterung aus, sondern kam bei den Besuchern derart gut an, dass an Ort und Stelle zahlreiche Kaufverträge abgeschlossen wurden und Jaguar die Absicht, das Auto nur in begrenzter Stückzahl fertigen zu wollen, schnell ad acta legte. Und das obwohl Jaguar-Chef Sir William Lyons vom Entwurf seines Stylisten Malcolm Sayer überhaupt nicht angetan war und mit einem Flop rechnete. Bis heute sind die hinreißenden Formen des E-Type mit seiner zwei Meter langen Motorhaube und den geradezu sinnlichen Kurven unerreicht.

AutoArt hat vor Jahren bereits ein Modell des V12 E-Type im Maßstab 1:18 gebracht, aber der Ur-E-Type war jahrelang in dieser Baugröße nur als gut proportioniertes, aber nur grob detailliertes Bburago-Modell zu bekommen. Jetzt hat AutoArt diese Lücke knapp ein Jahr nach dem 50. Geburtstag des Vorbildes geschlossen und den E-Type Roadster der ersten Serie als besonders hochwertiges "Signature"-Modell in den Handel gebracht, das Coupé wird demnächst folgen. Die Proportionen des schönen Briten haben die Formenbauer aus Fernost jedenfalls mit Perfektion getroffen, von der endlosen Haube bis zum spitz zulaufenden Heck. Kritik ergibt sich hier nur aus den etwas zu klein wirkenden Rädern und der zu hohen Bodenfreiheit vorne, das Vorbild wirkt geduckter. Dennoch kann der E-Type auf den ersten Blick gefallen.

Dieser Eindruck wird im aufwändig detaillierten Interieur eindrucksvoll bestätigt. Perfekte Instrumente, ein fein gestaltetes Armaturenbrett, ein filigranes Lenkrad - alles hervorragend. Auch die Oberflächenqualität und Haptik fallen sehr gelungen aus. Das typische Metall der Mittelkonsole bildet AutoArt sehr gut nach und insgesamt fühlt man sich fast wie im Vorbild - nur der Zündschlüssel fehlt. Der würde beim Vorbild den 3,8 Liter großen Reihensechszylinder starten, den AutoArt unter der großen Motorhaube mit feinen Details anrichtet. Komplette Verkabelung, schöne Oberflächen und realistische Farbgebung sorgen für ein äußerst vorbildgerechtes Bild unter der Fronthaube. Nur die deutlich sichtbaren Schrauben der Vorderradaufhängung stören ein wenig, sind aber leicht zu verschmerzen angesichts der Detailfülle, die AutoArt hier bietet.

Der Kofferraum fällt da natürlich ab, aber was soll man dort auch zeigen? Da kann eher auf die zu öffnende Tankklappe hingewiesen werden, die allerdings bei allen von mir begutachteten Modellen nicht hundertprozentig schließen wollte. Da wäre es besser gewesen, auf diesen Gimmick zu verzichten. Denn ansonsten macht AutoArt bei diesem Modell alles richtig, seien es die schönen Scheinwerfer, die exakt verarbeiteten Chromdetails oder auch das beiliegende, sauber passende geschlossene Verdeck. Besonders sollen auch die wunderbaren Speichenfelgen erwähnt werden, die erstmals bei diesem Hersteller Metallspeichen tragen. Nur die Reifen hätten etwas voluminöser ausfallen dürfen. Aber, wie schon erwähnt, es steht außer Zweifel, dass AutoArt hier den besten E-Type in 1:18 vorgestellt und eine lange Zeit klaffende Marktlücke glänzend geschlossen hat.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18Jaguar E-Type Roadster von AutoArt, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.