Sonntag, 11. November 2007

Der Franzose mit dem Dach-Trick - Peugeot 402 Eclipse von Norev, 1:18

Versenkbare Stahldächer sind heutzutage bei Cabrios der "letzte Schrei", aber kaum jemand ist sich der Tatsache bewußt, dass diese "technische Innovation" schon 70 Jahre alt ist! Bereits 1935 brachte Peugeot auf Basis des 401 den Eclipse auf den Markt, ein großes und repräsentatives Cabriolet mit versenkbarem Stahldach. Diese neuartige Idee wurde mit großem technischem Aufwand erkauft und setzte sich daher noch nicht durch, in den 50er Jahren versuchte sich Ford USA noch einmal an einem Fairlane mit versenkbarem Stahldach, der aber auch kein großer Verkaufserfolg wurde. Erst der Mercedes SLK konnte in den 90er Jahren mit seinem Variodach der Idee des klappbaren Stahl-Cabriodaches den Durchbruch bringen.

Der direkte Nachfolger des Urvaters aller Klappdach-Cabrios ist nun von Norev in den Maßstab 1:18 umgesetzt worden. Das sehr Art Deco-hafte Design des 402 Eclipse haben die Franzosen dabei perfekt getroffen und ist sicher auch der Grund dafür, dass man das etwas spätere Modell dem ursprünglichen 401 bevorzugte. Die feinen umlaufenden Zierlinien sind exakt aufgedruckt - eine hervorragende Leistung - und tragen sehr zum angenehm nostalgischen Erscheinungsbild des 402 bei. Vorne trägt das Modell den peugeottypischen Kühlergrill mit dahinterliegenden Frontscheinwerfern, der gut umgesetzt wurde, aber durchaus ein wenig filigraner hätte ausfallen können.

Wirklich entscheidend bei der Umsetzung des Eclipse ist aber natürlich das berühmte Klappdach und hier hat Norev natürlich alles vorbildgerecht umgesetzt. Das Dach lässt sich problemlos schließen und hinterlässt im geschlossenen Zustand nirgendwo störende Spalten. Dank zweier Arretierungen am Frontscheibenrahmen sitzt das Dach auch überraschend fest an seinem Platz und eine erneute Öffnung erfordert einen gewissen Kraftaufwand - aber keine Sorge, Norev hat alle entsprechenden Teile ausreichend robust ausgelegt, so droht keine Beschädigung.

Unter der riesigen Verdeckklappe findet sich auch ein hübsch nachgebildetes und herausnehmbares (im Original maßgeschneidertes) Kofferset für das Reisegepäck. Eine nette Idee, die ein bisschen über den recht schlicht gestalteten Innenraum hinwegtrösten kann. Zwar ist auch das Original nicht verschwenderisch ausgestattet, aber ein bisschen mehr Liebe zum Interieurdetail hätte Norev dem Modell schon angedeihen lassen können. Dafür finden wir unter der geteilten Motorhaube eine detailierte Nachbildung des Motors, die sogar mit Kabeln und zahlreichen Detaildrucken aufwarten kann - das stimmt doch gleich wieder versöhnlich!

Insgesamt hinterlässt der Peugeot 402 Eclipse also einen guten Gesamteindruck. Norev hat dem historisch bedeutsamen Original ein schönes Modell zur Seite gestellt, das auch im Preis-Leistungsverhältnis durchaus zu überzeugen weiss.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.