Freitag, 24. August 2012

Unscheinbarer Supersportler - McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43

Wenn einer der erfolgreichsten Formel 1-Rennställe aller Zeiten einem Straßensportwagen auf die Räder stellt, dann ist immer etwas Außergewöhnliches zu erwarten. Der erste McLaren für die Straße war denn auch der legendäre F1, ein sensationelles, exorbitant teures Fahrzeug mit speziell vorbereitetem BMW Zwölfzylinder, der seinerzeit das schnellste Serienautomobil der Welt war und bis heute mit seinen Fahrleistungen begeistern kann. Kein leichtes Erbe also, das der 2009 erstmals gezeigte McLaren MP 4-12 C antritt, aber mit dem Neuen will man andere Wege gehen, als mit dem F1. Zunächst einmal ist der MP 4-12 C zwar teuer, aber preislich exakt gegen die Konkurrenz von Ferrari 458 Italia, Porsche oder Lamborghini positioniert. Das Triebwerk ist selbst entwickelt, wie auch das gesamte Fahrzeug von McLaren Automotive konzipiert und konstruiert wurde. Das Design von Frank Stephenson ist für meinen Geschmack etwas sehr konventionell und wenig eigenständig, aber in seinen ersten Tests hat der McLaren bewiesen, dass er auf Straße und Rennstrecke zu Großem in der Lage ist.

Das erste Großserienmodell des McLaren MP 4-12 C ist vor einigen Wochen im Rahmen der "McLaren-Collection" von Minichamps erschienen. Die erste Farbversion war das hier gezeigte Orangemetallic, inzwischen ist das Modell auch noch in Weiß erschienen, eine weitere Variante ist amgekundigt. Offensichtlich verkauft sich der britische Sportler bei Minichamps also recht gut. Rein optisch ist das gut nachvollziehbar, denn die Proportionen und Linien des Vorbildes trifft das Minichamps-Modell hervorragend. Das Lackfinish unseres Modelles konnte ebenso überzeugen, wie die gesamte Verarbeitung. Die prägnanten Lufteinlässe an den Seiten hat man als exakt passende Einzelteile angelegt, wie auch den Heckspoiler.

Die Gitter an Front und Heck sind leider nur schwarz auflackiert und nicht durchbrochen, auch fehlt jegliche Andeutung der Rückleuchten. Dafür sind die Frontscheinwerfer gut detailiert und sitzen unter exakt passenden Abdeckungen. Das Interieur ist durch die schmalen Fenster natürlich nur schwer einzusehen, kann aber mit aufwändiger Bedruckung und zahlreichen Details überzeugen. Selbst der Monitor des Navigationssystems wird mit einem Decal nachgebildet! Die unter der Heckscheibe gut einsehbare Motornachbildung gefällt mit sauber verarbeiteten silbernen Akzenten und ausreichender Tiefe. Minichamps hat also ein gelungenes Modell des neuen McLaren-Straßensportlers vorgelegt, allerdings bewegt man sich preislich im Bereich von Spark-Resineminiaturen, die im Vergleich dann doch noch etwas mehr Feinheit und Präzision bieten.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43McLaren MP 4-12 C von Minichamps, 1:43

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.