Montag, 20. August 2012

Gelungener Start - BMW 5er von GTA/Welly in 1:18

Die steigenden Preise im Premium-Modellsektor des Maßstabes 1:18 sind ein bekanntes und bedrohliches Thema für Sammler und Fachhandel. Resultierend aus steigenden Lohnkosten und Rohstoffpreisen sind inzwischen Modelle in gehobener Qualität bei den Großen wie AutoArt, Kyosho oder Minichamps kaum mehr unter 100 EUR erhältlich. Daraus ergeben sich Chancen für die preisgünstigeren Hersteller, die in den letzten Jahren kontinuierlich ihre Modellqualität gekonnt verbessert haben. Welly hat im vergangenen Jahr mit einem sehr gelungenen Porsche Panamera für Aufsehen gesorgt und vor Kurzem mit dem hervorragenden Bentley Continental Supersports nachgelegt. Speziell für Modelle in noch höherer und aufwändiger Ausstattung hat Welly mit GTA (oder GTAutos) ein neues Label gegründet, das insbesondere den deutschen Markt bedienen soll. Als erste Modelle sind dementsprechend auch nur deutsche Typen angekündigt: Mercedes SLS AMG, VW Phaeton Facelift, VW Touareg und BMW 5er Limousine. SLS und Fünfer gibt es ja bereits in 1:18, der aktuelle Touareg kommt auch von Kyosho, aber mit dem überarbeiteten Phaeton gibt es immerhin eine echte Neuheit von GTA. Das erste Modell des neuen Labels ist nun endlich erschienen. Der aktuelle BMW Fünfer ist in drei Farbversionen lieferbar und liegt mit 69,- EUR deutlich günstiger als die Premium-Konkurrenz. Aber kann es denn Premium-Ansprüchen genügen?

Der erste Eindruck nachdem das Modell aus der Styoporbox entnommen wurde, ist sehr positiv. Die Form des eleganten BMW sitzt wie angegossen und überzeugt aus allen Blickwinkeln. Die Spaltmaße sind gut, wenn auch an der Motorhaube noch mit Potenzial zur Verbesserung. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, anders als bei Norevs Fünfer bleibt hier aber die Tankklappe geschlossen - ein Gimmick, auf den ich auch leicht verzichten kann. Im Gegensatz zum BMW aus Frankreich steht der GTA-Fünfer gut auf der "Straße" und keine zu hohe Bodenfreiheit muss erst einmal behoben werden. Dabei hat auch der GTA-Fünfer ein gefedertes Chassis, aber offensichtlich weiß man bei Welly genauer, wie man solche Features korrekt einsetzt. Das Interieur bei allen drei Farbvarianten ist in hellem Braun gehalten, was es deutlich erleichtert, die Details im aufwändig gestalteten Interieur zu bewundern. Am Armaturenbrett und den Türinnenseiten ist Holzimitation zu finden, alle Bedienelemente sind sauber bedruckt, die Instrumente werden realistisch dargestellt. Natürlich findet sich am Boden die beliebte Teppichnachbildung und die Sicherheitsgurte werden aus Textilmaterial dargestellt. Nett sind die verschiebbaren Vordersitze und der bewegliche Sonnenschutz unter dem Schiebedach. Die Materialanmutung ist sehr hochwertig und erfüllt zweifellos auch hohe Ansprüche.

Unter der Motorhaube wird der Sechszylinder detailiert dargestellt, bis in die Nebenaggregate ist alles korrekt eingefärbt und man hat sich bemüht, dem Triebwerk ausreichend Tiefe mitzugeben. Besonders gefallen mir die Wartungshinweise, die Leben in den Motorraum bringen und bei vielen Premium-Modellen heute nicht mehr zu finden sind. Nur die dicken Scharniere stören das Bild ein wenig, aber die gab es traditionell ja auch bei Kyosho.

Auch die Außendetailierung kann hohe Ansprüche problemlos erfüllen. Die Frontscheinwerfer sind sehr fein detailiert, die Rückleuchten wirken realistisch und wurden mit Drucken clever gelöst. Die Niere ist filigran gestaltet und die BMW-Logos werden als Einzelteile eingesetzt. Die Felgen sind korrekt proportioniert und überzeugen mit gelungener Oberflächenwirkung. Das erste Modell aus dem Hause GTA ist zwar leider eine Doppelentwicklung, bietet aber deutlich bessere Qualität als das Norev-Pendant und lässt auch die jüngst gelieferten Paragon-BMW alt aussehen. Ein exzellentes Modell des neuen Herstellers, das große Erwartungen für die zukünftigen Neuheiten weckt!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18BMW 5er von GTA/Welly in 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.