Montag, 13. August 2012

Nicht nur bei der Can-Am-Serie: Porsche 917 Spyder 1000 km Paris 1971 von Spark, 1:43

Die Interserie als kleine europäische Schwester der Can Am war ein Tummelplatz für die tollsten Boliden, vom alten Porsche bis zu March, McLaren oder Lola 8-Zylinder-Big-Blocks. Nachdem die erste Saison von Jürgen Neuhaus im Gesipa-Porsche 917 K beherrscht wurde, baute man für 1971 einige Spyder auf der Basis von Coupés auf, wobei der Werks-Porsche 917 PA Spyder, den Jo Siffert bereits 1969 bei der Can Am einsetzte, als Muster diente. Die bekanntesten Fahrzeuge waren wohl der Gesipa-Spyder von Michel Weber, das gelb-rote Auto von Jürgen Neuhaus sowie der blau/weiße Spyder des Wihuri-Teams aus Finnland, mit dem Leo Kinnunen die Serie gewann. Für die 1000 km von Paris, die keinen Meisterschaftsstatus besaßen, aber das letzte Rennen waren, an dem die großen 5-Liter-Sportwagen teilnahmeberechtigt waren, kam Gerard Larousse als Copilot dazu, immerhin gelang ein zweiter Platz hinter einem Gulf-917 K. Genau dieses Fahrzeug hat Spark nun in der Frankreich-Länderserie nachgebildet. Ob die für uns sehr reizvollen Interserie-Renner folgen werden, ist bis dato nicht bekannt. Vielleicht können unsere bekannten Händler bei Spark Werbung für diese Autos machen!

Wie gewohnt ist man bei Spark keine Kompromisse eingegangen, sondern hat eine völlig neue Form produziert. Die rundliche Form mit dem bauchigen Heck ist toll getroffen, die Lackierung und die blauen Decals sind gut, wenn auch im Bereich des Frontspoilers beim Fotomuster ein paar kleine Ungenauigkeiten sichtbar sind. Ansonsten stimmt jedes Detail, Frontsplitter und hintere Spoiler sind als feine Fotoätzteile verbaut, Motor, Getriebe, Auspuff, Gitterrohrrahmen und Aufhängungen sind filigran dargestellt und auch im Cockpit ist alles an seinem Platz. Die Räder sind vorbildgetreu, die Reifen passen in Dimension und Profilierung. Und alles andere sieht man am besten auf den Fotos! Überhaupt ist das Niveau dieser Modelle bewundernswert, für solche Qualität ist der Sammler schon bereit, den Geldbeutel oder die Karte zu zücken. Und bei einer Limitierung von 500 Stück ist Eile geboten, oder man hofft doch noch auf eine Interserien-Version.

Unser Fotomuster kommt von SupercarsModellauto in München, vielen Dank für die Unterstützung!

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.