Donnerstag, 1. November 2007

Rassiger Italiener - Ferrari 360 Modena von Kyosho, 1:43

Die Ferrari-Serie aus dem Hause Kyosho markiert derzeit sicher die Spitze im Großserien-Modellangebot des Maßstabes 1:43 und so ist jede Neuerscheinung immer ein Grund, einmal genauer hinzusehen, ob die Japaner ihren hohen Standard weiterhin halten können. Der 360 Modena ist im Original nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht gerade einer der schönsten Ferrari - die Frontpartie wirkt merkwürdig, dafür sind Seitenlinie und Heck aber sehr gelungen. Das Modell des 360 gibt die Formen des Italieners perfekt wieder und gibt in dieser Hinsicht keinen Grund zur Klage.

Die Detailierung außen und innen bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau. Die Drucke z.B. des Pninfarina-Schriftzuges sind sauber und exakt aufgebracht und die gesamte Verarbeitung ist absolut makellos. Durch die Scheiben fällt der Blick in ein exzellent detailiertes Interieur, dessen Anblick den Sammler durchaus dazu veranlassen könnte, bei Kyosho öffnende Türen einzufordern. Front- und Motorhaube lassen sich ja schon öffnen, wie in dieser Serie gewohnt. Die Öffnungen müssen auch nicht mit großen Spaltmaßen oder schlecht sitzenden Teilen bezahlt werden - hier sitzt alles wunderbar an seinem Platz. Es sitzt sogar derart gut, dass Kyosho ein kleines Werkzeug beilegt, mit dem die öffnenden Teile ohne Lackschäden zu öffnen sind.

Unter den Hauben geht die exzellente Detailierung natürlich weiter. Vorne gibt es einen knapp bemessenen aber sauber nachgebildeten Kofferraum inklusive Gepäckstück, hinten sitzt der V8-Mittelmotor. Dieses Triebwerk hat Kyosho absolut perfekt nachgebildet und mithilfe von Tampondrucken und Schablonenlackierungen überzeugend umgesetzt - wie man es in dieser Serie gewohnt ist.

Einmal mehr setzt Kyosho also Maßstäbe in 1:43. Die Modelle der Ferrari-1:43-Serie zählen zum Besten, was in dieser Größe zu bekommen ist und der 360 Modena macht keine Ausnahme. Für knapp 50 EUR ist diese Perfektion im Detail sehr knapp kalkuliert und macht jeden einzelnen Kyosho-Ferrari meiner Meinung nach zu einem echten Schnäppchen!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.