Freitag, 8. Juni 2012

Mit italienischem Stil - Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18

Aus der sehr fruchtbaren Verbindung der italienischen Designkünstler von Pininfarina mit Peugeot gingen zahlreiche attraktive Automobile hervor. Eines der elegantesten Exemplare dürfte wohl die Coupé-Variante des erfolgreichen (und ebenfalls auf einem Pininfarina-Entwurf basierenden) 504 sein, die 1969 erstmals präsentiert wurde. Die Zeitlosigkeit dieses brillanten Entwurfs lässt sich eindrucksvoll daran ablesen, dass das 504 Coupé bis 1983 gebaut wurde und auch da noch nicht wirklich altbacken wirkte. Über die Jahre wurden Details behutsam überarbeitet, aber die Grundform blieb unangetastet und so elegant wie am ersten Tag.

Das 1:18-Modell von Norev ist nicht wirklich neu, aber die Neuauflage in Rot nehmen wir als willkommenen Anlass, es im Rahmen dieser Seiten einmal vorzustellen. Der Norev-504 hat dies zweifelsohne verdient, alleine schon wegen seiner perfekt proportionierten Karosserie. Die zeitlose Linie hat man perfekt getroffen und natürlich lassen sich alle Türen und Hauben öffnen. Auch die Spaltmaße sind durchaus befriedigend und das Lackfinish überzeugt. Weniger gelungen sind bei unserem Fotomuster die schwarzen Bereiche der Stoßfänger, bei denen an einigen Stellen der Chrom durchschien.

Das schwarze Interieur wird durch zahlreiche silberne Zierelemente aufgelockert. Die drei Rundinstrumente werden mit Decals nachgebildet, auch auf der Mittelkonsole sorgt ein Decal für korrekte Details. Unter der Motorhaube sitzt der zwei Liter große Vierzylinder mit mechanischer Einspritzung, den Norev mit einer umfangreich bedruckten Platte und einigen Zusatzteilen überraschend gut nachbildet. Verkabelung und Schläuche sind angedeutet und auch die Technik der Einspritzung lässt sich erkennen. Ein zweifellos gelungenes Bild, nur schade, dass die Haube nicht von selbst offen stehen bleibt - daher der Zahnstocher auf den Bildern.

Der Kofferraum ist natürlich weniger spektakulär, ein schwarzes Loch mit strukturiertem Kunststoffboden. Außen finden wir gute Leuchten, bei denen nur die Befestigungsstäbe in Rückleuchten und Blinkern stören. Der Kühlergrill ist nicht durchbrochen, aber immerhin farblich schön gestaltet. Alle Beschriftungen und Logos sind sauber aufgedruckt. Die Stahlfelgen gefallen mit realistischer Oberflächenwirkung und die Chromradkappen bringen ein wenig edlen Glanz in das Modell - wie auch die Chromrahmen an allen Scheiben. Ein schönes Modell für unter 45 EUR in überzeugender Qualität!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18Peugeot 504 Coupé von Norev, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.