Freitag, 1. Juni 2012

Jetzt auch eine Nummer größer - Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18

Die 1:43-Variante des neuen Elfers war bereits pünktlich zur Premiere erhältlich, jetzt hat Minichamps auch das 1:18-Modell an Porsche ausgeliefert. Die neueste Evolutionsstufe des Sportwagen-Klassikers setzt optisch, wie immer, auf überschaubare Neuerungen, erzielt aber insgesamt ein sehr schlüssiges Bild, das mich deutlich mehr überzeugen kann, als die Vorgängergeneration 997. Nur mit der Gestaltung der Frontblinker kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden, dafür finde ich das kraftvolle Heck um so gelungener.

Diese Form hat Minichamps natürlich perfekt umgesetzt, kein Wunder bei einem Werksauftrag. Die erste Variante in dunklem Metallicblau ist sehr elegant, sportlichere Farbgebungen werden sicher folgen. Ich finde die Farbe für den Elfer jedenfalls recht passend. Der Lack bei unserem Besprechungsmodell ist hochglänzend und makellos aufgetragen und auch an den Kanten nicht zu dick. Sehr gelungen sind auch die gleichmäßigen und schmalen Spaltmaße von Türen und Hauben, die natürlich alle zu öffnen sind. Nur auf einen beweglichen Heckspoiler muss der Sammler leider verzichten.

Innen gibt es ein zu größtem Teil schwarzes Cockpit, in dem die spärlichen Zierlemente silberfarben hervorgehoben wurden. Die Bedienelemente werden mit Tampondrucken hervorgehoben, die Instrumente sind korrekt verkleinert. Das Oberflächenfinish im Innenraum ist gut, wenn auch der Kunststoff nicht lackiert wurde. Die Freunde plüschiger Bodenbeläge kommen hier nicht auf ihre Kosten, Teppichnachbildung gönnt Minichamps dem Elfer nicht.

Freunde aufwändiger Modellmotoren gehen leider auch leer aus, das ist aber nicht den Aachener Modellentwicklern, sondern den Zuffenhausener Ingenieuren zu verdanken. Unter der Motorhaube, die hier eher als Wartungsklappe zu sehen ist, finden wir eine Kunststoffabdeckung mit zwei prominenten Kühlluftventilatoren, deren Gitterabdeckung raffiniert mit einem bedruckten Klarsichtteil nachgebildet wird. Ansonsten gibt es hier, vorbildgerecht, nichts zu sehen. Auch unter der vorderen Haube ist, außer schwarzem Kunststoff, nicht viel zu finden.

Die Aussendetailierung hat da schon mehr zu bieten, so fallen die Scheinwerfer sehr aufwändig aus. Auch die Rückleuchten können mit viel Tiefe und realistischer Wirkung gefallen, weniger gelungen erscheinen die etwas flächigen Blinkleuchten. Die Felgen hingegen überzeugen mit feiner Gestaltung und realistischem Oberflächenfinish. Natürlich hat man dahinter auch die Bremsanlage nicht vergessen. Angesichts der eleganten Farbgebung ist nur bedauerlich, dass man die (optionale) Chromumrandung der Seitenscheiben nicht nachgebildet hat, die zu dieser Ausführung sicher gut passen würde. Insgesamt hinterlässt der neue Elfer von Minichamps einen guten Eindruck, wenn auch im Detail für den Preis von knapp 80 EUR etwas mehr Aufwand wünschenswert gewesen wäre. 

Text und Fotos: Georg Hämel

Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18Porsche 911 Carrera S 2012 von Minichamps, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.