Sonntag, 28. Oktober 2007

Der wahre Wolf im Schafspelz - BMW M5 von AutoArt in 1:18

Jahrelang war er das Traumauto meines Vaters: Der erste BMW M5 in mausgrau ohne jegliche Embleme und dann auf die Autobahn, Porsche jagen. Das war mit diesem Auto problemlos möglich, das dem bekannten Begriff vom "Wolf im Schafspelz" seine ultimative Verkörperung bescherte. Neben dem M535i, einem wild verspoilerten, sportlich überarbeiteten "normalen" Fünfer brachte BMW 1987 den M5, einen reinrassigen Sportwagen im unschuldigen Design einer Limousine.

Den Vortrieb besorgte eben jener Sechszylinder, der auch den legendären M1 und den M635 CSi antrieb und in Verbindung mit einem komplett überarbeiteten Fahrwerk war der M5 für abgeregelte 250 km/h gut. Gebaut wurde dieses Sportgerät bei der BMW Motorsport GmbH, die auch die gesamte Entwicklung des Sport-Fünfers übernommen hatte. Nur eingefleischte BMW-Kenner konnten den M5 äu0erlich von einem normalen Fünfer unterscheiden, minimale Änderungen sorgten für das unauffällige Erscheinungsbild.

Dieser Dampfhammer im unauffälligen Zwirn ist nun von AutoArt überzeugend miniaturisiert worden. Die Karosserieline passt perfekt, die Spaltmaße sind minimal (und sorgen bei den vier öffnenden Türen für abgebrochene Fingernägel) , aber leider trübten bei meinem Fotomodell kleinere Verarbeitungsmängel das Bild. Aber schon ein Blick unter die Haube lässt die kleinen Mängel vergessen, denn da findet der Sammler einen rundum überzeugenden Miniatur-Sechszylinder mit Verkabelung und umfangreicher Deteilierung. Der Innenraum setzt diesen sehr guten Eindruck nahtlos fort und trifft den Look der BMW-Innenräume der späten Achtziger wirklich absolut perfekt!

AutoArt hat sich bei der Miniatur des ultimativen Wolfes im Schafspelz sehr viel Mühe gegeben und ein absolut gelungenes Modell produziert. Viel besser geht an sich nicht, nur die Qualitätskontrolle in China sollte besser werden!

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.